Rechnet ihr dieses Jahr mit einer fetten Nachzahlung (Strom & Gas)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nö zahle höhere Abschläge ich glaube kriege sogar ein Guthaben 63%
Ja definitiv habe Angst um meine Existenz 25%
Weiß ich noch nicht sehen wir dann, momentan ist ehalles zu teuer 13%

8 Antworten

Nö zahle höhere Abschläge ich glaube kriege sogar ein Guthaben

Für 2022 wird es beim Gas keine große Überraschung geben, da der Vermieter einen längerfristigen Vertrag ausgehandelt hat. Es wird zwar eine Erhöhung geben, die ist aber durch die Anpassung des Abschlags sowie durch geplantes und aktuelles Energiesparen gut gepuffert. Das zu erwartende Guthaben ist bereits als Vorauszahlung für 2023 verplant, damit eine notwendige Erhöhung des Abschlags damit verrechnet werden kann.

Beim Strom haben wir erst im Januar einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen. Auch hier wird bereits massiv Energie gespart und eine Rückzahlung anvisiert.

Fragt sich nur, womit wir im nächsten Jahr unsere Lebensmittel bezahlen, wenn nicht bald jemand den Russen-Adolf und seine Schergen eliminiert.

Luke82179  03.11.2022, 22:54

Heute ist die Jahres Abrechnung gekommen .Zum nachzahlen ist 450€ .Doch der Strom/Gas Preis ist um das doppelte gestiegen .Vorher 270€ bezahlt jetzt neu 505€ zum zahlen

Nee natürlich nicht, denn die Preise steigen ja erst Anfang Oktober. Wieso sollte man da jetzt schon eine fette Nachzahlung befürchten?

Katharina894  03.09.2022, 20:14

Unsere Betriebskostenabrechnung kommt immer Anfang Juli. Da können wir uns dann von Oktober bis Juni fürchten.

Nein wieso? Ich hatte einen Vertrag über ein Jahr abgeschlossen. Diesen hat der Versorger zum 01.09. 22 einfach so erhöht. Folglich hatte ich ein Sonderkündigungsrecht. Sogar unbegrenzt. Ich habe 4 Tage vor der Erhöhung gekündigt und bin jetzt in der Grundversorgung. Siehe da, bezahle wieder den alten Preis.

Beim Strom ist es genau so. Du hast einen festen Vertrag und wenn der erhöht wird, dann hast du ein Sonderkündigungsrecht.

Wenn man nicht mehr Energie verbraucht, muß man auch keine Überraschungen fürchten. Das halte ich alles für Panikmache.

Nö zahle höhere Abschläge ich glaube kriege sogar ein Guthaben

Wir haben etwas zurück bekommen. Die neuen Abschläge sind etwas gestiegen. Das ist aber im Rahmen.

Dieses Jahr noch eher moderate höhere Kosten. Der große Hammer kommt erst Ende 2023 / Anfang 2024.

Das haben die meisten noch nicht auf dem Schirm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
Youngboy23  23.05.2023, 18:31

Ich habe 1400€ Nachzahlung bekommen und dazu monatlich 425€ zahlen ich habe einen Herzinfarkt bekommen ich beziehe bürgergeld 1393€ was tun. 😭  Nur für Januar 2023 bis März 2023

GuenterLeipzig  23.05.2023, 20:13
@Youngboy23

Das hängt jedoch damit zusammen, dass bei der Wohnungswahl bestimmte Grundregeln nicht beachtet wurden.

Ich zahle aktuell irgendwas zwischen 42 und 44 EUR für Elektroenergie im Monat.

Das ist deshalb so, da ich meinen Haushalt schon seit Jahren durchgestylt habe.

Bislang bin ich mit den Abschlägen bei der Jahresabrechnung ausgekommen.

Du solltest daher Dein Nutzerverhalten und/oder die Ausstattung der Wohnung und/oder Wohnungswahl prüfen.

Youngboy23  23.05.2023, 20:18
@GuenterLeipzig

Vielen Dank. Ja obwohl wir die Heizung nichts mal an gemacht haben wir haben in Kälte geschlafen :( wir haben 1 kleines Kind und denn ganzen Winter krank wegen Kälte habe oft denn Vermieter angerufen hatt sich nicht interessiert.

Und dazu ist das problem ich muss Miete zahlen 1100€ in Bayern wo wir leben ist sehr schwierig einen Wohnung zu finden und zu bekommen. Ich bekomme ja bürgergeld aber die helfen nicht vielleicht.

GuenterLeipzig  24.05.2023, 04:04
@Youngboy23

Wie gesagt: Von alleine verbraucht man keine Energie.

Dazu ist man aktiv tätig.

Energiefresser ist all jene Anwendungen, bei denen

  • Elektroenergie in Wärme umgewandelt wird
  • eine hohe Benutzungsstundenanzahl pro Tag vorliegt.