Ist dieser Haushaltsverbrauch im Rahmen an Strom/Wasser/Gas?

Wir kochen mit Strom.

Wir Heizen mit Gas.

Warmwasser mit Gas.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Normal 42%
Zu hoch 33%
Niedrig 17%
Sehr niedrig 8%
atoemlein  11.02.2024, 13:25

Womit kocht ihr? Strom oder Gas?
Womit heizt ihr? Zentral oder selber mit Strom oder Gas?
Womit macht ihr das Warmwasser? Zentral oder Strom oder Gas?
Wärme ist der grösste Verbrauchr

Blackmoon1996
Fragesteller

Wir kochen mit Strom. Heizen mit Gas. Warmwasser mit Gas

5 Antworten

Zu hoch

Ich schließe mich da 'Jo' an. Dafür, dass ihr nur am Wochenende da seid, ist z.b. der Stromverbrauch hoch. Wir sind zu zweit, sind beide im Ruhestand und verbrauchen als Beispiel auch so höchstens 1800 kwh. Und wir sind wahrlich nicht knauserich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
atoemlein  11.02.2024, 14:43

Wenn man keine Info hat, ob Warmwasser oder gar Heizung auch mit Strom gemacht wird, kann man nichts genaues sagen. Wärme ist der allergrösste Energiebedarf im Haushalt.

Normal

Für unsere Zivilisation im oberen normalen Bereich.
Grösstes Sparpotential besteht immer bei Wärme:

  • Heizen (richtig lüften; niemals gekippte Fenster im Winter!)
  • Duschen (da kann es von Person zu Person Faktor 5 Unterschiede geben!)
  • Waschen/Trocknen (Wäsche draussen hängen statt im Trockner trocknen)

Hingegen ist es völlig irrelevant, wenn man vergisst, das Handyladegerät auszustecken.

Normal

Würde es gerade noch als normal bis leicht zu hoch betrachten.

Vor allem beim Strom und auch beim Wasserverbrauch sehe ich in Zukunft noch einiges an Sparpotential.

Woher ich das weiß:Recherche
atoemlein  11.02.2024, 14:44

Wenn man keine Info hat, ob Warmwasser oder gar Heizung auch mit Strom gemacht wird, kann man nichts genaues sagen. Wärme ist der allergrösste Energiebedarf im Haushalt.

Zu hoch

Euer Stromverbrauch ist m.E. dafür, daß nicht immer jemand zu Hause ist, recht hoch. Wir, 2 Pers., ständig zu Hause, haben im selben Zeitraum nur 1790 kWh verbraucht. (E-Herd, E-Backofen, Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühl-Gefrier-Kombi + 1 Gefrierschrank, kein Wäschetrockner, kein Zocker-PC).

atoemlein  11.02.2024, 14:42

Wenn man keine Info hat, ob Warmwasser oder gar Heizung auch mit Strom gemacht wird, kann man nichts genaues sagen. Wärme ist der allergrösste Energiebedarf im Haushalt.

Jo3591  11.02.2024, 15:31
@atoemlein

Wieso kommentierst Du dann bei allen anderen Antworten??

atoemlein  11.02.2024, 16:17
@Jo3591

weil die alle ins Blaue hinaus antworten, ohne die entscheidende Nachfrage nach der Bereitstellung der Wärme zu stellen

Normal

Dafür das so wenig Leute zuhause sind wirkt der Stromverbrauch etwas hoch, da wäre noch Optimierungsbedarf.

atoemlein  11.02.2024, 14:43

Wenn man keine Info hat, ob Warmwasser oder gar Heizung auch mit Strom gemacht wird, kann man nichts genaues sagen. Wärme ist der allergrösste Energiebedarf im Haushalt.

MrMiles  11.02.2024, 14:48
@atoemlein

Und du bist hier der Moderator oder was ist deine Aufgabe dass du alle Beiträge kommentierst?