Kein Gas und kein Warmwasser wegen beschädigten Rohren, was tun rechtlich?

5 Antworten

Zunächst einmal ist die Baufirma haftbar, die die Gasleitung beschädigt hat. Sie, bzw. deren Versicherung wird versuchen, die Schuld abzuwehren, wenigstens teilweise. Ein langer Prozess.

Schadensersatz können wohl nur die Stadtwerke verlangen. Ihr habt mit den Stadtwerken einen Vertrag, der auch Bedingungen enthält. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr als Gasabnehmer in einer solchen Situation keinen Rechtsanspruch auf irgendwelchen Schadensersatz habt. Zum Beispiel Unterkunft im Hotel o. ä.

Außerdem seid Ihr ganz sicher nicht die einzigen, die sich jetzt behelfen müssen. Wie machen es Eure Nachbarn?

Solche sachen passieren, dass eine GAsleitung beschädigt wird, das war mit Sicherheit kein böser Wille. Und das sich so ein Rohr nicht mit 3 mal in die Hände klatschen reparieren lässt müsst ihr das erst mal so hinnehmen.

Fürs Duschen habt ihr ja schon eine Lösung bekommen.

Und auch wenn keine Absicht: Beim Heizen mit Heizlüftern kann man sich das Geld - solange man den mehrverbrauch belegen kann - eventuell auch zurückholen.

Musst ja auch nicht jeden Tag ins Hallenbad gehen. Waschen am Waschbecken geht auch. Das wasser dafür machst du im Wasserkocher oder halt auf dem Herd heiß

Rechtens oder nicht ist doch irrelevant. Es ist eine Notsituation, eine Ausnahmesituation, die auch nicht von Dauer sein wird.

Ihr habt doch sicher ein Waschbecken und einen Wasserkocher. Da könnt ihr Wasser heiß machen und euch im Waschbecken waschen. Im Grunde ist das nur eine Gewöhnungssache. Also kein Grund zu verzweifeln 💚.

Und jetzt, wo ihr grad nicht heizen könnt, überlegt doch mal, wie ihr euch am besten kleidet, um die Körperwärme zu isolieren, das sind immerhin um die 37°, mit denen ihr arbeiten könnt.

Gefütterte Pulswärmer machen z.B. einen Riesenunterschied, weil dort die Pulsadern dicht unter der Haut verlaufen und viel Wärme abgeben, wenn man das nicht unterbindet. Wärme steigt auch nach oben, also hilft eine Mütze.

Eine gefütterte Hose und Leggins drunter hält auch warm, ebenso Baumwollrolli und Wollpullover drüber, und eine Weste, um den Rücken warm zu halten.

Ich mache das so schon seit Jahren und hab Übung darin. Anfangs war das auch nicht leicht, weil ich erst Wege finden musste, wie man sich warm hält.

Egal ob es rechtens ist oder nicht die Rohre lassen sich nicht instandzaubern und die Reparatur dauert halt seine Zeit.

Vielleicht kannst du ja auf der Arbeit duschen

Manuela1968908o
Fragesteller

Leider nicht, mein Verschulden ist es jedoch nicht, dass es nun dazu gekommen ist !?

nobodyathome  30.10.2023, 23:40
@Manuela1968908o

Es ist völlig unerheblich ob es deine Schuld ist oder nicht bevor das Rohr nicht repariert ist funktioniert die Heizung nicht

Bei uns wurde die heizung ausgetauscht im winter, hatten für einige wochen keine heizung. Wir haben einfach mit heizlüftern geheizt und uns vom vermieter das geld zurückgeholt. Ich denke mal die stadtwerke wird euch dafür auch entschädigen können.

Man kann auch wasser kochen, mit dann kaltes wasser dazu bis die temperatur passt, und damit duschen.