Wieviel kWh verbraucht eine Heizung auf Stufe 2?

5 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt
  1. Es gibt keine "Kilowatt je Stunde". Energieverbrauch misst sich wenn schon in Kilowattstunden pro Stunde oder pro Tag oder was auch immer (dies lässt sich kürzen auf eine Durchschnittsleistung in Kilowatt (aber nicht "pro Stunde").
  2. Wie sollen wir wissen, was du für eine Heizung hast? Und wieviele Stufen? Und welche Leistung auf welcher Stufe bezogen wird? Und was für ein Haus?
  3. Die nötige Heizleistung ist abhängig von: Aussentemperatur, Isolation des Hauses, Zieltemperatur, Volumen des Zimmers, und allen Grenzflächen (Boden, Wände, Decke).
  4. Falls es eine "dumme" Heizung ist, die einfach Strom verheizt, musst du wissen, welche Momentan-Leistung in kW die Heizung bezieht, wenn sie auf Stufe 2 läuft, dann die Zeit, während welcher sie läuft. Dann kannst du diese Zeit mal diese Leistung rechnen und bekommst den Energieverbrauch. Beispiel: Die Heizung bezieht auf Stufe 2 vier Kilowatt. Wenn sie 12 Stunden pro Tag läuft, gibt das 12h mal 4 kW = 48kWh (pro Tag).

Für sowas gibt gibt es Bauphysiker die das berechnen können.

Entweder liest du dich durch die Formeln oder bestellst einen .

Viel Erfolg ;-)

Kann man so nicht beantworten. Es hängt garantiert nicht von der Einstellung des Heizkörperventils ab, sondern von Isolierung, Nutzung, Lüftungsverhalten Türöffnung etc. 16 m² brauchen im Jahr zwischen 800 (Neubau) und mehr 4.000 kWh (Einzelhaus Altbau).

Diese Frage ist gleich in mehrfacher Hinsicht falsch gestellt.

"Wenn ich meine Heizung auf 2 stelle, ........"

.... dann stelle ich in aller Regel an der Temperaturregelung meine Wunschtemperatur auf die zweite Stufe ein. Auf dieser Stufe (meistens Stufe 2 von 5) soll die Raumtemperatur eingeregelt werden. Eine genaue Zuordnung zu Grad Celsius ist hier nicht möglich.

Mit zunehmender Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur steigt der Wärmebedarf für die jeweiligen Räumlichkeiten. Dieser Wärmebedarf ist weiterhin abhängig von vielerlei baulichen Gegebenheiten wie Außenwandflächen, Baumaterialen, Wanddicke, Fensterflächen, Türflächen, Fugenlängen und sonstige Faktoren der Wärmedämmung.

Einen direkten Zusammenhang zwischen der Ziffer der Thermostateinstellung oder der Wohnfläche einerseits und der Wärmeleistung (gemessen in Kilowatt, kurz kW) andererseits gibt es nicht. Je höher die Raumluft, desto höher ist natürlich die Wärmeleistung. Und mit zunehmender Wohnfläche steigen meistens auch die ungünstigen Faktoren der Wärmedämmung, v.a. hinsichtlich der Außenwandflächen.

 "...... wieviel Kilowatt würde ich je Stunde verbrauchen?"

Kilowatt je Stunde ergibt hier keinen Sinn.

Unter gegebenen Umständen wie Wärmedämmung, Innentemperatur und Außentemperatur wird den Räumlichkeiten eine bestimmte Wärmemenge pro Stunde zugeführt. Die Wärmemenge ist eine Energie, und deren Nutzung wird abgerechnet und bezahlt.

Energie (in kWh) = Leistung (in kW) mal Zeit. Ein Liter Heizöl z.B. liefert die Verbrennungsenergie von 10 kWh. Wenn diese 10 kWh in einer Stunde umgesetzt werden, dann beträgt die Wärmeleistung (= Energie pro Zeit) 10 kW (Kilowatt).

Bei der Elektroheizung ist die aufgenommene elektrische Leistung gleich der zugeführten Wärmeleistung. Für jede kWh (kW mal h) zugeführte Wärme rechnet der funktionstüchtige Stromzähler eine kWh ab.

Es geht nach Volumen, nicht nach Fläche.

Ist aber bei normalen Wohnungen egal, weil die halt überall gleich hoch sind.

Hast du eine Stromheizung?

Dann häng einen Stromzähler dran.

Das kannst du so nicht sagen.