Wie viel kWh verbraucht eine Warmwasser Fußbodenheizung?

5 Antworten

"Wieviel Geld braucht Hans Müller?"
Etwa so ist diese Frage einzuordnen. Fazit:

Das kann hier niemand seriös beantworten, wenn du uns nicht sagst,

  • wie gross die Wohnung ist
  • welchen Isolationswert das Haus hat (alle Wände)
  • wo im Haus die Wohnung liegt (zuunterst, zuoberst)
  • wie warm du's haben willst in der Wohnung
  • für welche Aussentemperatur das abgeschätzt werden soll
  • und vieles mehr, das fehlt

Kurz gesagt kann man sagen, dass Heizen = Wärme erzeugen generell sehr viel teurer ist im Vergleich mit allem andern, wofür man Energie braucht im Haushalt.

Bist du dir sicher, dass es über das Warmwasser läuft? Das ist nämlich für eine Fussbodenheizung viel zu warm. Dann muss ja auch noch eine entsprechende Temperatursteuerung mit Zusatzpumpe dort eingebaut sein.
Den Verbrauch kann man so nicht sagen. Das muss man die Temperatur, die Dämmung und die Größe der Zimmer wissen. Die Werte liegen aber so zwischen 65 bis 160W/m^2 als Nennleistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Also, eine Heizung benötigt exakt so viele kWh wie zum Beheizen des Raumes nötig ist, und dabei spielt es nur eine geringe Rolle, ob die Heizung Gasbrenner oder Fußbodenheizung oder Infrarotheizung oder XXX heißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieviel Kraftstoff braucht ein Auto?, ist ungefähr die gleiche Frage.

Antwort, es kommt darauf an:

  • Größe
  • Isolierung
  • Bodenaufbau
  • ....

Grob geschätzt, wie jede andere Heizung zwischen 30 und 300 kWh/m²/a

So viel, wie es nötig ist, gemäß allen Bedingungen den Raum/das HAus auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Abhängig von Heizfläche, Wärmedämmung, Außentemperatur, gewünschte Raumwärme, Alter des Heizkessel usw...