hilfe elektrische fußbodenheizung verbrauch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

teilst Du 18.500 kWh/a durch die 90 m² kommen ca. 200 kWh/m²a als spezifischer Energieverbrauch heraus. Das ist durchaus möglich.

http://energiepass.files.wordpress.com/2011/05/farbskala-energieausweis.jpg

Wie Du in dem Bild erkennen kannst, ist 200 kWh/m²a im Mittelfeld. Da Du noch nicht einmal alle Räume durchgehend beheizt hast, wird der Wert der Gesamtwohnung noch schlechter sein (vielleicht 300 kWh/m²a). Das deutet auf einen "normalen" Altbau hin.

Insofern wäre es nicht verhältbismäßig hoch. Im Vergleich zu einem Neubau allerdings, ist es hoch. Neubauten kommen mit weniger als der Hälfte des Verbrauchs hin. Dafür sind Altbauwohnungen bei der Kaltmiete in der Regel viel günstiger.

Gruß

DietmarBakel  23.04.2014, 00:52

Danke für den *

Gruß Dietmar Bakel