18500kwh im Jahr Stromverbrauch. Ist das normal?

5 Antworten

Denke schon das dieser Verbrauch normal ist. Die Fußbodenheizung wird einiges ziehen im Jahr.

Das ist viel zu viel.

Da läuft der heizstab in der Wärmepumpe die ganze Zeit durch.

Ruf mal eine Firma an die die Wärmepumpe überprüft ob sie auch richtig heizt oder direkt Strom heizt.

Dieser Stromverbrauch ist für ein Einfamilienhaus 1990 Baujahr mit 220 Quadratmeter und Strom direktheizung normal.

Rintintin24
Fragesteller

Das denke ich auch. Ich muss das Problem aber ganz schnell finden.

Die 18,5 MWh pro Jahr wären plausibel bei einer elektrischen Direktheizung (z.B. elektrische Fußbodenheizung), aber keinesfalls für eine Wärmepumpen-Anlage.

Wenn man das auf den Strompreis rechnet. Sind das 600 Euro im Monat. Das wäre ja extrem dramatisch. 😞

Du kannst das nicht zusammen rechnen .Ihr werdet doch 2 Stromzähler haben einen für die Wärmepumpe und einen für den Haushalt.