Höhe des monatlichen Stromverbrauchs normal?

vogerlsalat  17.11.2023, 00:47

Was ist alles dabei? Warmwasser, Heizung?

hurz4
Fragesteller

Heizung nein. Ist eine Gasheizung

6 Antworten

Ich finde das sehr viel, aber ich bin auch das Gegenteil. Ich hatte dieses Jahr unter 500 kW/h, ich habe aber auch keinen Fernseher und koche mit Gas.

Naja, das wären rund 2.500 kWh/Jahr pro Person. Für mich (allein) ist das normal, aber bei 7 Personen, ist es schon viel.

Als wir noch zu fünft im Haus waren (Eltern, 2 Kinder, 1 Au-Pair), hatten wir so zwischen 350 und 400 kwh pro Monat Verbrauch. Zu dieser Zeit hatten zwar die Kinder noch keine eigenen Computer, und keiner von uns hat von zu Hause aus gearbeitet, dafür wurde aber mittags täglich gekocht. Und da es sich um ein Einfamilienhaus handelt, waren Betriebsstrom der Gasheizung etc. komplett mit dabei.

500 kwh pro Monat bei 7 Personen würde ich mir gefallen lassen. Äußerstenfalls vielleicht 750 kwh. Aber 1500 kwh (also das Doppelte meiner Maximalschätzung!!!) pro Monat ist abartig viel, wenn da keine elektrische Heizung dabei ist.

Als Richtwert: ich verbrauche ca 2000 kWh. Bin Single aber arbeite viel von zuhause und habe viel Elektronik 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 😊
Repwf  17.11.2023, 00:49

Aber doch nicht pro Monat ?

Repwf  17.11.2023, 00:54
@TheInsider98

Ja, sicher - aber für den FS ist 1500 im Monat aktuell „normal“ - da muss er wissen das du „natürlich“ pro Jahr meinst ;-)

Das ist viel zu hoch. Das entspricht über 2500 kWh pro Person und Jahr. Normalerweise braucht eine Person zwischen 1000 bis 1500 kWh pro Jahr.