Ist unser Stromverbrauch niedrig?

5 Antworten

Wenn man die Durchschnittswerte hernimmt, dann ist es leicht unterdurchschnittlich. Wobei man natürlich immer berücksichtigen muss wie geheizt wird, welche (Groß-)Geräte dran hängen, etc. Eine Einsparung von 25% zum Vorjahr ist auf jeden Fall einiges. Das macht sich auch im Geldbeutel bemerkbar.

Wir haben zu zweit die letzten Jahre nie mehr als 1200kwh Haushaltsstrom gebraucht; manchmal sogar unter 1000 kwh. Sind allerdings auch beide berufstätig und daher wenig zu Hause gewesen. TV und Konsolen laufen eher selten. Bei Neuanschaffungen von Großgeräten haben wir immer auf effiziente Geräte geachtet.

Unsere Nachbarn z.B. haben einen Stromverbrauch von 4.000 bis 5.000 kwh pro Jahr. Die haben aber auch etliche Konsolen, etc die oft laufen. Dazu einen beheizbaren Whirlpool im Garten, der wahrscheinlich auch ziemlich reinhaut beim Stromverbrauch.

Sehr guter Verbrauch wir sind auch zu zweit und haben im Schnitt 2500 KWh bei 100 m2 und einem Aquarium 👍

Grösse der Wohnung?

Welche Dinge laufen ständig? (Extra Gefriehrtruhe zur Kühl- Gefrierkombi TV - Grösse?)

Wir haben knapp 90m2, eben zusatzliche Gefriehrtruhe,einen 65" und kommen auf 2200 kwH ( vorletztes Jahr 3200, letztes Jahr 2800..)

In der alten Wohnung hatten wir bei 65m2 nie mehr als 2400..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist das schon niedrig...

Ich zahle fast 4000 Euro Strom im Jahr...

Allerdings heize ich mit Strom und fahre auch damit...

Und ich habe ein freistehendes Haus...

DerBayer80  08.09.2023, 05:12

Das ist extrem viel. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, haben eine Wärmepumpe für die Heizung und habe. Im Jahr ca 2500€ Strom insgesamt

deruser1973  08.09.2023, 09:00
@DerBayer80

Es senkt sich grade... gestern habe ich nochmal die Rechnung kontrolliert...

Wir haben jetzt 9748 kwh und das macht bei Eon 3020 Euro...

Ich steuere mein Haus Smart und lege die großen Verbraucher alle in die Sonnenzeiten....

Der jakuzzi und der große Pool (20k Liter) hängen da auch mit dran...

Wenn ihr nicht mit Strom heizt oder duscht(Durchlauferhitzer etc.), minimal unterm durchschnitt würde ich sagen.