Ist die Energieeffizienzklasse für den Stromverbrauch entscheidend?

4 Antworten

"Bei der Berechnung der Energieeffizienzklassen für Elektrogeräte spielt der jährliche Stromverbrauch die Hauptrolle." Quelle: https://www.vattenfall.de/infowelt-energie/energieeffizienzklassen-einfach-erklaert

Du wirst kaum die von Dir beschriebene Konstellation vorfinden können. Es sei denn, Du vergleichst eventuell Geräte mit dem alten Label (vor März 2021; es sind immer noch welche im Handel) mit dem neuen.

Aussagekräftiger ist tatsächlich die Angabe in kWh/a, wobei diese - wie auch ins Label eingegangen - sich rein auf die Angaben des Herstellers bezieht.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, nur der Stromverbrauch (in kWh/a).

Beachte die Umbenennung der Effizienzklassen von 2021:

Seit März 2021 gelten für Kühlschränke und Gefriergeräte die Energieeffizienzklassen G bis A. Das hat dazu geführt, dass Kühlschränke, die bis dato als sehr effizient galten, mit C oder D gekennzeichnet waren statt wie zuvor mit A+++. Allein daran ist schon zu erkennen, wie streng das neue Energieeffizienzlabel ist.

Nein. KWh pro Jahr sind das entscheidende.

manfredalbach
Fragesteller

Das heisst, ein Kühlschrank mit E kann kostengünstiger sein als ein Kühlschrank mit A+?

Die Effizienzklasse gibt keine Auskunft über den Stromverbrauch, sondern über das Maß der effizienten Nutzung des verbrauchten Stromes. Die Effizienz des Kühlschrankes steigt z.B. mit einer aufwändigen Wärme-Isolierung. Damit wird bei gleicher Kühlleistung weniger Strom verbraucht.