Kwh pro Jahr?

Wilhelm689  25.01.2023, 05:54

Zu viele Details. Wer soll das alles nachvollziehen?

Kaiserreichball
Fragesteller

Auf was ist das bezogen

6 Antworten

Hallo,

ich arbeite seit über 30 Jahren im Bereich elektrische Energie. Dass Zähler defekt sind, kommt sehr, sehr selten vor und wenn, zählen sie gar nicht mehr oder sie sind falsch angeschlossen (worauf sie zu wenig zählen und nicht zuviel!).

Es scheint so zu sein, dass es keinen Defekt im Zähler gibt.

Möglicherweise

a) gibt es einen Verbraucher, den du noch nicht entdeckt hast (Rohrbegleitheizung, die nicht abschaltet, Boiler, der ständig Warmwasser verliert, Gefrier-Kühlkompressor mit Defekt im Kältekreislauf, TV mit Plasma-Bildschirm, E-Heizpatrone im Badheizkörper, IR-Strahler ...)

oder

b) die Summe deiner Verbraucher (Konsole, Beleuchtung, PC, TV, Gefrierschrank ...) braucht eben so viel (in diesem Fall: neue Geräte beschafft?)

oder

c) hinter deinem Stromzähler geht eine heimliche Leitung zum Nachbar. Das wird viel vermutet, kommt aber nur in sehr wenigen Fällen tatsächlich vor, denn dazu bedarf es ordentlicher krimineller Energie und E-Fachkenntnis.

Du kommst nicht drauf? Dann Energiemessgerät kaufen (gibts auch zum Ausleihen) und jeden Verbraucher mit Schukostecker durchmessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VIEL zu hoch.

Wir selbst haben zu zweit -trotz 77" OLED im Wohnzimmer (+PS5 und 7.1 am Denon AVR) als auch 55" OLED im Schlafzimmer die täglich ihre Stunden laufen sowie Trockner und Spülmaschine als auch in den Sommermonaten zwischenzeitlich laufender Klimaanlage- bei beiderseits 100% Homeoffice lediglich gut 2000kWh im Jahr.

Anbei sei aber auch erwähnt das wir die letzten Jahre quasi alles an Geräten mit einem Hauptaugenmerk auf Stromersparnis getauscht haben - nur noch LED Beleuchtung, Stromsparende Spülmaschine sowie sehr sparsamen Siemens IQ500 Fullsize Kühl/Gefrierschrank etc. .

Die größte Ersparnis hat damals -gemessen- der Wechsel des Kühl/Gefrierschrank und die Abkehr vom Dektoprechner zum potenten i7 Notebook in der Dockingstation mit angeflanschtem 32" LED (zusammen im Betrieb eben mal ~50Watt Verbrauch) ausgemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein plötzlich sechsfacher Stromverbrauch ist schon mehr als ungewöhnlich. Der Sache muss auf jeden Fall nachgegangen werden. Als letzter Schritt muss natürlich der Zähler überprüft werden, wobei auch alte Scheiben Zähler kaum Fehler aufweisen. Ich würde mit der Suche bei allen Veränderungen anfangen, die sich innerhalb des entsprechenden Zeitraumes ergeben haben, also neue Geräte und so weiter. Und natürlich sollte man Stromdiebstahl nicht wirklich ausschließen.

Die Kosten von einem Stromprüfgerät hast du mit dem Verbrauch nach wenigen Tagen wieder drin, also Kauf dir doch einfach eines und gehe auf die Suche. Die Arbeit können wir dir leider nicht abnehmen.

Apropos abnehmen: vielleicht nimmt ja dein Nachbar den Strom, wäre nicht das erste mal, dass jemand illegale pflanzen mit Strom eines anderen züchtet :)

“Scheibe“ Zähler werden ewig nicht mehr verbaut, vielleicht ist das Ding auch Schrott.

Da stimmt offensichtlich was nicht.

Dreht sich die Scheibe auch, wenn du die Sicherungen einschaltest, aber kein Licht und auch sonst kein Gerät an ist?

Du kannst anhand der Geschwindigkeit der Scheibe übrigens auch die Leistung ausrechnen.

Vermutlich wirst du da um eine Prüfung des Zählers nicht herum kommen. Du könntest vorher erst mal einen Elektriker kommen lassen, der dann nachmisst, ob der Zähler korrekt zählt, aber das kostet dann auch nochmal Geld.

Kaiserreichball
Fragesteller

Nein wenn die Sicherung raus ist dreht sich nichts , ich werde nachher aber Mal die Zeit der Umdrehung messen