Kwh pro Jahr?

Wilhelm689  25.01.2023, 05:54

Zu viele Details. Wer soll das alles nachvollziehen?

Kaiserreichball 
Fragesteller
 25.01.2023, 05:58

Auf was ist das bezogen

6 Antworten

Hallo,

ich arbeite seit über 30 Jahren im Bereich elektrische Energie. Dass Zähler defekt sind, kommt sehr, sehr selten vor und wenn, zählen sie gar nicht mehr oder sie sind falsch angeschlossen (worauf sie zu wenig zählen und nicht zuviel!).

Es scheint so zu sein, dass es keinen Defekt im Zähler gibt.

Möglicherweise

a) gibt es einen Verbraucher, den du noch nicht entdeckt hast (Rohrbegleitheizung, die nicht abschaltet, Boiler, der ständig Warmwasser verliert, Gefrier-Kühlkompressor mit Defekt im Kältekreislauf, TV mit Plasma-Bildschirm, E-Heizpatrone im Badheizkörper, IR-Strahler ...)

oder

b) die Summe deiner Verbraucher (Konsole, Beleuchtung, PC, TV, Gefrierschrank ...) braucht eben so viel (in diesem Fall: neue Geräte beschafft?)

oder

c) hinter deinem Stromzähler geht eine heimliche Leitung zum Nachbar. Das wird viel vermutet, kommt aber nur in sehr wenigen Fällen tatsächlich vor, denn dazu bedarf es ordentlicher krimineller Energie und E-Fachkenntnis.

Du kommst nicht drauf? Dann Energiemessgerät kaufen (gibts auch zum Ausleihen) und jeden Verbraucher mit Schukostecker durchmessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VIEL zu hoch.

Wir selbst haben zu zweit -trotz 77" OLED im Wohnzimmer (+PS5 und 7.1 am Denon AVR) als auch 55" OLED im Schlafzimmer die täglich ihre Stunden laufen sowie Trockner und Spülmaschine als auch in den Sommermonaten zwischenzeitlich laufender Klimaanlage- bei beiderseits 100% Homeoffice lediglich gut 2000kWh im Jahr.

Anbei sei aber auch erwähnt das wir die letzten Jahre quasi alles an Geräten mit einem Hauptaugenmerk auf Stromersparnis getauscht haben - nur noch LED Beleuchtung, Stromsparende Spülmaschine sowie sehr sparsamen Siemens IQ500 Fullsize Kühl/Gefrierschrank etc. .