Extrem hoher Stromverbrauch?

sgtepic  17.10.2023, 21:00

Also du hast alle Sicherungen raus und dennoch dreht sich dein Zähler?

4 Antworten

Wasser aufheizen braucht viel Strom. Meistens genau so viel wie alle anderen Verbraucher zusammen. Manchmal auch mehr. Aber nicht 450kWh in 2 Wochen. Außer ihr duscht jeden Tag zwei Stunden. Dann könnte es in die Richtung gehen.

Ähnliche Fragen wurden hier schon gestellt. manchmal waren es dann gar nicht 450kWh, sondern 45kWh, weil man das Komma übersehen hat.

Der Zähler / Anlage ist angezapft

Mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft über Deinen Zähler etwas außerhalb Deiner Wohnung. (Ich gehe davon aus, dass Du die Zählernummer kontrolliert hast, so dass Du nicht einfach auf einen falschen Zähler schaust!)

Da der Stromverbrauch so hoch ist, kann es kaum einfach eine andere Wohnung sein. Es gab schon mal Fälle, wo eine künstlich beleuchtete Hanf-Zucht auf dem Boden errichtet wurde, mit Strom vom fremden Zähler.

Ich würde das von einem Elektriker prüfen lassen.

Das Wasser wird elektronisch aufgeheizt - d.h. mit Strom, oder?
Wurde der Zähler bei Einzug korrekt abgelesen? Zahlendreher oder so kann ausgeschlossen werden?

Wie viele Personen wohnen dort?