Hilfe: Deutlich zu hoher Stromverbrauch! Kann das stimmen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal dickes Lob dafür, dass du nicht wie andere schreibst "habe das Gefühl, dass irgendwie vielleicht zuviel Strom verbraucht wird..." - sondern dass du Messwerte und Geräteausstattung mitteilst. 

Generell gilt: Euer Verbrauch ist höher als der deutsche 2-Personen-Durchschnitt, aber ihr habt auch eine ordentliche Ansammlung von leistungsstarken Verbrauchern, auch wenn diese nun teilweise neu sind. Gerade Waschmaschine, Trockner und Klimaanlage sind Verbraucher mit einer Leistungsaufnahme von mehreren 1000 Watt (nicht kontinuierlich), und da ist die Laufzeit von entscheidender Bedeutung. Vorschlag: Prüfen, ob ihr neuerdings Waschmaschine und Trockner häufiger benutzt als früher. Bei der Laufzeit der Klimaanlage ist es auch schwierig festzustellen, wie lange man diese betrieben hatte. Da verschätzt man sich oft.

Die Tipps anderer Antwortschreiber (Geräte ausschalten/Sicherungen rausdrehen und schauen, was dann der Stromzähler macht), sind sehr sinnvoll. Dann wisst ihr schon mal, ob nicht noch andere Geräte (Allgemeinstrom, Großverbraucher im Keller....) über euren Zähler mitversorgt werden.

Nachtspeicheröfen, elektrische Durchlauferhitzer, 
elektrische Heizpatronen im Badezimmer-Heizkörper und Kaffeeautomaten, die ständig an sind, sind weitere Kandidaten, die einen solchen Verbrauch verursachen können.

Was den Stromzähler anbelangt, behaupte ich mal: Der sollte korrekt anzeigen. Habe es in meinen 24 Berufsjahren nur 2 mal erlebt, dass ein Stromzähler nicht korrekt gezählt hat, und beides mal zählte er wegen einer Fehlverdrahtung deutlich weniger.

Gruß Ralph    

So sieht es wohl aus.

Wir haben alle Sicherungen rausgedreht und der Zähler war auf 0.

Es liegt wohl an uns.

Ich versuche jetzt weniger den Trockner zu nutzen, neuer Kühlschrank wird kommenden Dienstag geliefert. Ein Energiemessgerät habe ich mir angeschafft. Mein PC zieht ca. 2kWh am Tag. Der von meinem Freund müsste dann ca. 1kWh ziehen, da dieser ja weniger benutzt wird.

Weiterer Kandidat den ich im Auge habe, ist der noch nicht genannte uralte Backofen, den wir "jungen Leute" aus Faulheit eben öfter mal nutzen und der mit Sicherheit auch ne Menge zieht.

Außerdem haben wir uns noch Funksteckdosen angeschafft. 1 jeweils für unsere komplette PC anlage und 2 weitere für TV + Anlagen für Wohn und Schlafzimmer. 

In der Küche habe ich jetzt auch Steckdosenleisten mit Knopf "installiert" Kaffeemaschine steht somit auch nicht mehr auf Standby und die Radiouhr ist nun auch verstummt.

Unsere Tiere haben einen elektrischen Trinkbrunnen, den tauschen wir jetzt bald wieder gegen den guten alten Napf aus.

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein, was wir noch machen können.

Klimaanlage haben wir noch gar nicht benutzt. Wir haben die 30 grad in der Wohnung über uns ergehen lassen. Hoffe es zahlt sich Ende des Jahres mal mit einer kleinen Auszahlung statt Nachzahlung aus.

1

1. Geräte, wo aus Elektroenergie Wärme gemacht wird, sind die üblichen Verdächdigen für einen hohen Energieverbrauch

2. Mache doch mal einen 24 Stunden-Test (normales Verhalten wie bisher) und einen Test, wo Du alle Geräte, wo aus Elektroenergie Wärme gemacht wird, rigeros ausschaltest, dann rechne die Differenz überschlägig hoch aufs Jahr.

3. Welcher Zählertyp mit welchem Baujahr ist verbaut? Mache mal vom aktuellen Zähler ein Foto.

4. Trenne alle Verbraucher vom Netz.

5. Jetzt sollte der Zähler keinen Zählerstandsfortschritt aufweisen und so wieder eine solche Anzeige hat, keine Momentanleistung anzeigen.

6. Nimm einen Verbraucher im Segment unter 100 W, dessen genaue Leistung Du kennst und beteribe diesen alleine. Überprüfe am Stromzähler, ob die Leistung des Verbrauchers mit der über die Zeit registrierten Energiemenge und der angezeigten Momentanleistung in etwa hinkommt.

7. Wenn 6. mit nein beantwortet wird und Du Vertragspartner beim Energieversorgungsunternehmen bist, beantragst Du beim Messgerätebetreiber, welches in der Regel auch der Netzbetereiber ist, eine amtliche Befundprüfung des Zählers durch eine staatlich anerkannte Prüfstelle.

Bitte mal - ganz wichtig das Foto - es gab mal bei den elektronischen Zählern mal eine Serie, wo es zu kristallinen Ablagerungen auf der Leiterplatte kam mit der Folge, dass der Zähler zum Turbozähler wurde und Müll gezählt hat.

Dieser Zähler müsste vor Ort geprüft werden, da beim Ausbau diese Ablagerungen abfallen können und alles ist wieder im grünen Bereich auf dem Prüfstand.

Günter

Hallo...

Eure alten Geräte können schon daran schuld sein. Alle Geräte die Hitze oder Kälte speichern oder abgebe verbrauchen tendenziell mehr Strom wenn sie alt werden. Das kann auch sprunghaft passieren weil zb der Kühlschrank undicht wurde und trotzdem versucht die Temperatur zu halten was halt dann mehr Energie benötigt.
1. Ihr solltet euch ein Stromverbrauchsmessgerät ausleihen (meistens sehr hochwertige Geräte über den lokalen Versorger ausleihbar) oder kaufen... alle Geräte die im Verdacht stehen prüfen und mit neuen Geräten (im Fachhandel) vergleichen...
2. Mal alles an Geräten ausstöpseln und gucken was der Zählerstand macht... wenn er weiter dreht ist das nen Zeichen dass irgendwas da ist wovon ihr nix wisst...
3. Täglich Stromzählerstand aufschreiben zur gleichen Zeit und nen Protokoll machen um zu sehen woran es liegen kann..
4. Sicherung rausdrehen... wenn beim Nachbarn oder ggf im Waschkeller oder das Flutlicht auch was ausgeht dann wisst ihr woran es liegt..

Ob der Verbrauch normal ist dafür muss man wissen wieviel Personen da wohnen..

2 Personen = 2500 kwh normal
5 Personen = 5500 kwh normal

Wenn alles nix bringt Elektriker dazu holen durchmessen lassen.

Erst wenn der sagt dass es nur am Zähler liegen kann solltet ihr einen Antrag auf Überprüfung des Zählers stellen da die Kosten im Falle dass er nicht defekt ist von euch zu tragen sind..

zu 1. Ich glaube so ein Gerät werde ich mir jetzt wirklich mal anschaffen!

zu 2. Ist das nicht das gleiche wie 4.? Wir würden eben alle Schalter vom Sicherungskasten in der Wohnung kippen und schauen ob sich was tut. Oder gibt es da noch eine weitere Sicherung die man Kippen kann? Kenne mich damit leider gar nicht aus.

3. Gute Idee! Habe ja von gestern Abend den Wert, dann schaue ich heute Abend mal.

0

wenn du alle Geräte im Haushalt ausstöpselst und dann der Zähler stehen bleibt ist es das eigentlich das gleiche. Aber wenn noch was dreht dann ist noch etwas wovon du nicht weißt was du beim Sicherung rausdrehen nicht unbedingt feststellen würdest weil ja eigentlich alles über die Sicherung laufen (sollte). also in der Regel selbst dann wenn bei euch jemand was widerrechtlich abzapft. Es gibt den fi Schalter womit alles aus sein sollte... Was halt echt relativ häufig vorkommt ist dass zb Waschküche oder ein oder mehrere Kellerräume über den falschen Zähler laufen. gerade bei älteren Gebäuden. Da euer Stromverbrauch aber erst jetzt mehr geworden ist schließe ich das fast aus. Meine Vermutung liegt bei Kühlschrank und Klimaanlage..

0

Stromverbrauch erhöht nach einbau eines neuen Stromzählers

Hallo Liebe User, folgendes Problem. Ich habe im März 13 einen neuen stromzähler bekommen da der alte geeicht werden mußte. Monatlich schreibe ich mir den Verbrauch in KW/h und in Euro auf (also gleich ausgerechnet mit dem aktuellen Strompreis). Seit dem Einbau dieses Zählers habe ich nun leider festgestellt das der Stromverbrauch sich verdoppelt teilweise sogar verdreifacht hat. Der Stromanbieter hat mir angeboten den Zähler zu prüfen für 250€. Sollte er korrekt funzen muß ich leider den betrag bezahlen. Nun meine Frage! Hat jemand Erfahrungen in dieser Sache schon gemacht ? Was ist dabei rausgekommen ? Vielen Dank derweil

...zur Frage

Stromverbrauch 3500kilowatt ist esch normaler verbrauch bei 3 personen haushalt?

Stromverbrauch von 3500 kilowatt

ist esch normaler verbrauch bei 3 personen haushalt ?

und mein neuer beitrag ist 150 euro

...zur Frage

Strom verbrauch Singel Haushalt

Hallo, ich habe grade mal mein Stroverbrauch der Letzten 4 Tage nach gesehen,Also ich habe einen Stromverbrauch von 20 kwh in 4 Tagen... Ist das viel für eine Singel Haushalt?

...zur Frage

Stromzähler zählernummer, wieviel verbrauch habe ich?

Hallo Leute, ich hatte mir im letzten Jahr im November ein neuen PC und Monitor gekauft, highend austattung mit 400 Watt (zusammen) laut messgerät auf vollast, vorher hatte ich nur ein Laptop mit 150 Watt verbrauch.Jetzt frage ich mich wieviel an Stromkosten dazu kommt, der PC läuft in der woche circa 6 Stunden und am wochende 10+ auf vollast durch Spiele.

Ich wollte das selber überprüfen durch den Stromzähler, aber da wird ja nur eine zählernummer angezeigt und daraus werd ich nicht schlau, hoffe ihr könnt mir helfen.

__

Folgende Daten:

Mein Vebrauch im vorletzten Jahr 2014 betrug 1967 KWH strom. Mein vebrauch im letzten Jahr 2015 betrug 2200 KWH strom, datum 3.02.2015-1.02.2016

Aktuell auf den Stromzähler steht die folgende Zählernummer:

Schwarz [8330] , Rot [524] zusammen 8330,524 KWH.

__

Also erstmal möchte ich gerne wissen was ich jetzt seit der letzten ablesung in den 4 Monaten verbraucht hatte und wieviel im Jahr vielleicht auf mich zukommt, in KWH bitte, wenn man das überhaupt sehen kann dadurch.

Mich interessiert jetzt erstmal nicht wie teuer das ganze wird, da ich nur die momentane KWH wissen möchte und den vorraussichtlichen KWH vebrauch im Jahr, wenn man jetzt als angabe die Zählernummer nimmt.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

Gruß

...zur Frage

Ist es wirklich verboten, ab Oktober 2012 Glühbirnen zu verwenden? Wie hoch ist die Strafe?

Bei uns haben wir noch viele Glühbirnen in der Wohnung, aber

sie sollen ja ab Oktober komplett verboten werden.

Wie hoch ist die Strafe, und wie verhalte ich mich, wenn eine Kontrollperson kommt?

...zur Frage

Stromzählerwechsel, ändert sich der Zählerstand?

Bei uns im Haus wurden die Stromzähler gewechselt. Ich wohne in einem Singlehaushalt und Verbrauche eigtl kaum mehr als 1000 kwh im Jahr. Im Dezember 2010 lautet mein Zählerstand laut Beleg ca, 23,000 kwh und als der Stromzähler gewechselt wurde habe ich einen Beleg mit akutellem Zählerstand: 49,000 kwh Ist der Zählerstand bei neuem Zähler anders oder wie kann das sein, schließlich habe ich ja keine Fabrik bei mir zuhause?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?