Hilfe: Deutlich zu hoher Stromverbrauch! Kann das stimmen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal dickes Lob dafür, dass du nicht wie andere schreibst "habe das Gefühl, dass irgendwie vielleicht zuviel Strom verbraucht wird..." - sondern dass du Messwerte und Geräteausstattung mitteilst. 

Generell gilt: Euer Verbrauch ist höher als der deutsche 2-Personen-Durchschnitt, aber ihr habt auch eine ordentliche Ansammlung von leistungsstarken Verbrauchern, auch wenn diese nun teilweise neu sind. Gerade Waschmaschine, Trockner und Klimaanlage sind Verbraucher mit einer Leistungsaufnahme von mehreren 1000 Watt (nicht kontinuierlich), und da ist die Laufzeit von entscheidender Bedeutung. Vorschlag: Prüfen, ob ihr neuerdings Waschmaschine und Trockner häufiger benutzt als früher. Bei der Laufzeit der Klimaanlage ist es auch schwierig festzustellen, wie lange man diese betrieben hatte. Da verschätzt man sich oft.

Die Tipps anderer Antwortschreiber (Geräte ausschalten/Sicherungen rausdrehen und schauen, was dann der Stromzähler macht), sind sehr sinnvoll. Dann wisst ihr schon mal, ob nicht noch andere Geräte (Allgemeinstrom, Großverbraucher im Keller....) über euren Zähler mitversorgt werden.

Nachtspeicheröfen, elektrische Durchlauferhitzer, 
elektrische Heizpatronen im Badezimmer-Heizkörper und Kaffeeautomaten, die ständig an sind, sind weitere Kandidaten, die einen solchen Verbrauch verursachen können.

Was den Stromzähler anbelangt, behaupte ich mal: Der sollte korrekt anzeigen. Habe es in meinen 24 Berufsjahren nur 2 mal erlebt, dass ein Stromzähler nicht korrekt gezählt hat, und beides mal zählte er wegen einer Fehlverdrahtung deutlich weniger.

Gruß Ralph    

So sieht es wohl aus.

Wir haben alle Sicherungen rausgedreht und der Zähler war auf 0.

Es liegt wohl an uns.

Ich versuche jetzt weniger den Trockner zu nutzen, neuer Kühlschrank wird kommenden Dienstag geliefert. Ein Energiemessgerät habe ich mir angeschafft. Mein PC zieht ca. 2kWh am Tag. Der von meinem Freund müsste dann ca. 1kWh ziehen, da dieser ja weniger benutzt wird.

Weiterer Kandidat den ich im Auge habe, ist der noch nicht genannte uralte Backofen, den wir "jungen Leute" aus Faulheit eben öfter mal nutzen und der mit Sicherheit auch ne Menge zieht.

Außerdem haben wir uns noch Funksteckdosen angeschafft. 1 jeweils für unsere komplette PC anlage und 2 weitere für TV + Anlagen für Wohn und Schlafzimmer. 

In der Küche habe ich jetzt auch Steckdosenleisten mit Knopf "installiert" Kaffeemaschine steht somit auch nicht mehr auf Standby und die Radiouhr ist nun auch verstummt.

Unsere Tiere haben einen elektrischen Trinkbrunnen, den tauschen wir jetzt bald wieder gegen den guten alten Napf aus.

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein, was wir noch machen können.

Klimaanlage haben wir noch gar nicht benutzt. Wir haben die 30 grad in der Wohnung über uns ergehen lassen. Hoffe es zahlt sich Ende des Jahres mal mit einer kleinen Auszahlung statt Nachzahlung aus.

1

1. Geräte, wo aus Elektroenergie Wärme gemacht wird, sind die üblichen Verdächdigen für einen hohen Energieverbrauch

2. Mache doch mal einen 24 Stunden-Test (normales Verhalten wie bisher) und einen Test, wo Du alle Geräte, wo aus Elektroenergie Wärme gemacht wird, rigeros ausschaltest, dann rechne die Differenz überschlägig hoch aufs Jahr.

3. Welcher Zählertyp mit welchem Baujahr ist verbaut? Mache mal vom aktuellen Zähler ein Foto.

4. Trenne alle Verbraucher vom Netz.

5. Jetzt sollte der Zähler keinen Zählerstandsfortschritt aufweisen und so wieder eine solche Anzeige hat, keine Momentanleistung anzeigen.

6. Nimm einen Verbraucher im Segment unter 100 W, dessen genaue Leistung Du kennst und beteribe diesen alleine. Überprüfe am Stromzähler, ob die Leistung des Verbrauchers mit der über die Zeit registrierten Energiemenge und der angezeigten Momentanleistung in etwa hinkommt.

7. Wenn 6. mit nein beantwortet wird und Du Vertragspartner beim Energieversorgungsunternehmen bist, beantragst Du beim Messgerätebetreiber, welches in der Regel auch der Netzbetereiber ist, eine amtliche Befundprüfung des Zählers durch eine staatlich anerkannte Prüfstelle.

Bitte mal - ganz wichtig das Foto - es gab mal bei den elektronischen Zählern mal eine Serie, wo es zu kristallinen Ablagerungen auf der Leiterplatte kam mit der Folge, dass der Zähler zum Turbozähler wurde und Müll gezählt hat.

Dieser Zähler müsste vor Ort geprüft werden, da beim Ausbau diese Ablagerungen abfallen können und alles ist wieder im grünen Bereich auf dem Prüfstand.

Günter

Woher ich das weiß:Beruf – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Also unser Stromverbrauch ist noch um einiges höher. Dazu muss ich aber auch sagen dass  bei uns die Waschmaschine jeden 2. Tag mindestens eine 60° Ladung zu verkraften hat.

Es gibt Energiekostenmeßgeräte, die kann man in die Leitung zwischenschalten, dann sieht man in etwa was die Geräte an Strom verbrauchen. Energieeffizient bedeutet ja nicht dass das Gerät wirklich enorm sparsam ist. Es hängt sehr stark vom eigenen Nutzungsverhalten ab. Ob du einmal die Woche wäschst oder  einmal am Tag. Wie groß und wie voll  der Kühlschrank ist, wie oft der Trockner läuft usw usw.

Besorge dir mal so ein Gerät (kostet ca 15 Euro), dann siehst du es genauer. Das Teil eignet sich nur NICHT für den Herd und Deckenlampen (weil die fest angeklemmt sind) , ansonsten für jeden elektrischen Verbraucher.

Wo du gerade Deckenlampen sagst, die haben wir auch ausgetauscht gehabt. Alle bis auf 2 Lampen sind jetzt LED.

Waschverhalten sieht so aus: ca. 3-4 Maschinen die Woche auf 30-40 Grad mit Eco Modus Aktiv.

Spülmaschine läuft 1-2x die Woche auch im Eco Modus

Trockner dementsprechend auch 3-4x die Woche auf der "Pflegeleicht" Stufe.

Bei dem Kühlschrank ist es glaube ich schon fast egal, wie voll der ist. Der frisst so oder so uns das Geld aus der Tasche. Der wird wie gesagt zum Glück bald ersetzt. Der neue soll im Jahr im Schnitt ca. 156 kWh verbrauchen. 

0

Hallo...

Eure alten Geräte können schon daran schuld sein. Alle Geräte die Hitze oder Kälte speichern oder abgebe verbrauchen tendenziell mehr Strom wenn sie alt werden. Das kann auch sprunghaft passieren weil zb der Kühlschrank undicht wurde und trotzdem versucht die Temperatur zu halten was halt dann mehr Energie benötigt.
1. Ihr solltet euch ein Stromverbrauchsmessgerät ausleihen (meistens sehr hochwertige Geräte über den lokalen Versorger ausleihbar) oder kaufen... alle Geräte die im Verdacht stehen prüfen und mit neuen Geräten (im Fachhandel) vergleichen...
2. Mal alles an Geräten ausstöpseln und gucken was der Zählerstand macht... wenn er weiter dreht ist das nen Zeichen dass irgendwas da ist wovon ihr nix wisst...
3. Täglich Stromzählerstand aufschreiben zur gleichen Zeit und nen Protokoll machen um zu sehen woran es liegen kann..
4. Sicherung rausdrehen... wenn beim Nachbarn oder ggf im Waschkeller oder das Flutlicht auch was ausgeht dann wisst ihr woran es liegt..

Ob der Verbrauch normal ist dafür muss man wissen wieviel Personen da wohnen..

2 Personen = 2500 kwh normal
5 Personen = 5500 kwh normal

Wenn alles nix bringt Elektriker dazu holen durchmessen lassen.

Erst wenn der sagt dass es nur am Zähler liegen kann solltet ihr einen Antrag auf Überprüfung des Zählers stellen da die Kosten im Falle dass er nicht defekt ist von euch zu tragen sind..

zu 1. Ich glaube so ein Gerät werde ich mir jetzt wirklich mal anschaffen!

zu 2. Ist das nicht das gleiche wie 4.? Wir würden eben alle Schalter vom Sicherungskasten in der Wohnung kippen und schauen ob sich was tut. Oder gibt es da noch eine weitere Sicherung die man Kippen kann? Kenne mich damit leider gar nicht aus.

3. Gute Idee! Habe ja von gestern Abend den Wert, dann schaue ich heute Abend mal.

0

wenn du alle Geräte im Haushalt ausstöpselst und dann der Zähler stehen bleibt ist es das eigentlich das gleiche. Aber wenn noch was dreht dann ist noch etwas wovon du nicht weißt was du beim Sicherung rausdrehen nicht unbedingt feststellen würdest weil ja eigentlich alles über die Sicherung laufen (sollte). also in der Regel selbst dann wenn bei euch jemand was widerrechtlich abzapft. Es gibt den fi Schalter womit alles aus sein sollte... Was halt echt relativ häufig vorkommt ist dass zb Waschküche oder ein oder mehrere Kellerräume über den falschen Zähler laufen. gerade bei älteren Gebäuden. Da euer Stromverbrauch aber erst jetzt mehr geworden ist schließe ich das fast aus. Meine Vermutung liegt bei Kühlschrank und Klimaanlage..

0

Wie heizt Ihr? Sind die Zählerwerte aus dem Jahr 2014 und 2015 abgelesen wurden?

Warmwasser bereitet Ihr also mit Durchlauferhitzer zu ... der frisst Strom.

Da Ihr ja bereits Strombezug hattet und der Verbrauch erst jetzt gestiegen ist, würde ich zuerst mal auf ein defektes Gerät schließen. Also alle Geräte durchtesten - vorallem die älteren.

Habt Ihr Euch evtl. noch was anderes wie z.B. ein Aquarium angeschafft? Oder steht was im Keller was Strom zieht?

Wenn alles passt, dann den Test mit alles abstecken und schauen, ob sich der Zähler weiterdreht. Dreht er sich weiter bitte an den Netzbetreiber wenden und den Vermieter informieren.

Danach alle Sicherungen raus, am besten wenn alle zu Hause sind und schauen, ob ein Nachbar kein Strom mehr hat (glaub ich weniger, da hättet Ihr das Problem schon länger).

Wenn das alles nichts hilft, dann über den Vermieter ggf. eine Zählerprüfung veranlassen. Diese darf nur der Eigentümer veranlassen (für gewöhnlich ... Ausnahmen bestimmen die Regel). Achtung Zählerprüfung kostet Geld, wenn der Zähler nicht defekt ist. Zählerprüfung wird vom Netzbetreiber veranlasst.