Wie berechnet man den Stromverbrauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Stromverbrauch (Energieverbrauch) berechnest du so:

Leistung (in Watt W, das was auf dem Lüfter steht), mal die Zeit.
Leistung in Kilowatt und Zeit in Stunden h gibt dann den Energieverbrauch in KiloWattStunden kWh.

Beispiel:
Auf dem Lüfter steht 2000W (Watt, also 2kW = 2 KiloWatt)

  • nach 6 Stunden (6h) ist der Energieverbrauch 2kW x 6h = 12kWh
  • nach 24h ist er 2kW x 24h = 48kWh
  • usw.

Auf dem Lüfter Zahlen ? Ok . Wenn der Verbrauch angezeigt wird , dann müsste daneben kWh stehen

Ein Teil für Wasserschäden braucht ab !! ca 500 Watt pro Stunde . Das sind 0.5 kWh und die kostet so ca 40 Cent

0.5*24*0.40 Euro für den Tag , also ca 5 Euro

Wenns nicht die Versicherung zahlt ,ein teures Vergnügen. Aber anders geht es nicht , sonst alles noch viel Schlimmer .

atoemlein  04.08.2023, 23:19

"500 Watt pro Stunde" ist Nonsense.
Der Rest stimmt, also 0,5kWh pro Stunden, das sind 500 Watt (dauernd, nicht "pro Stunde")

Auf dem Lüfter, wenn er von einer Firma aufgestellt wurde, kann man genau den Verbrauch ablesen und genau das ist der Betrag, den du dann erstattet bekommst. Wenn die Trocknung erledigt ist, lässt du dir von der Firma bestätigen, wie viel kwh verbraucht worden sind.

Kannst du ja auf dem Gerät auch selbst ablesen, das bekommst du dann ersetzt.

Norina1603  04.08.2023, 19:22
und genau das ist der Betrag, den du dann erstattet bekommst.

Vorausgesetzt, der Wasserschaden wurde nicht vom Fragesteller verursacht.

Da braucht man nix hoch zu rechnen.

Der Zähler zeigt den Verbrauch an, den ersetzen sie.

Norina1603  04.08.2023, 19:23

Vorausgesetzt, der Wasserschaden wurde nicht vom Fragesteller verursacht.