Bürgergeld und Nebenkostenabrechnung Gas & Strom?

2 Antworten

Hallo derendgegner911,

Dein Stromversorger hat dir doch mitgeteilt dass in den zwei Jahren vorher nur geschätzt wurde und nicht der tatsächliche Verbrauch abgerechnet wurde.
Mich verwundert zwar dass du nicht aufgefordert wurdest vom Stromversorger den Stromzähler selbst abzulesen am Jahresende und diesen mitzuteilen.
So wurde das bei uns gehandhabt vom Stromversorger.
Leider wurde in deinem Fall viel zu niedrig geschätzt und dein Verbrauch lag dann nach deinen Angaben bei ca. 5000 kWh pro Jahr und deshalb ergibt sich jetzt so eine große Nachforderung.
Es kann sein dass deine Beleuchtung eventuell sehr viel Strom verbraucht und eventuell alte Heizungspumpen welche locker auch mal weit über 100 Watt in der Stunde verbrauchen.
Du solltest beim Stromversorger nachfragen ob du eine Ratenzahlung machen kannst oder eben beim Jobcenter um einen Kredit bittest den du in Raten zurückzahlen kannst.
Ich würde mal überprüfen wieviel Watt pro Stunde deine Beleuchtung im Haus verbraucht und mal auf die Heizungspumpen schauen, da ist die Wattangabe vorne am Pumpenkopf abzulesen.
Dann kannst du dir ja ungefähr selbst ausrechnen wieviel Strom alleine dafür verbraucht wird.
Die Heizungspumpe läuft während der Heizperiode 24 Stunden am Tag und dauert ca. 240 Tage, je nachdem wie lange du heizt, bzw. die Heizungsanlage im Heizmodus ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Mittelalter1200  01.03.2024, 12:04

Ja, das würde ich ähnlich beurteilen, die Heizungsanlage frißt eine Menge Energie, vorallem, da die lange in Betrieb ist.

2500kw/h für ein Haus, wenn auch klein, sind meiner Meinung nach eh zu wenig geschätzt.

ich auch nicht

ich hatte mal einen beheizten außenpool betrieben, dabei noch weed angebaut und hatte das nicht

bei 170m²

ich würde schon einen anwalt oder so was nehmen

da muss einer detektivarbeit machen, aber da sollte man irgendwie fündig werden

derendgegner911
Fragesteller

Der Energiebetreiber sagt einfach die letzten jahre wurden keine richtigen werte berechnet und es wäre alles korrekt

derendgegner911
Fragesteller
@BaconOfHope

Ich glaube nicht das die 6400 euro einfach so bezahlen ,wobei die doch nur gas bezahlen und normal doch keinen strom ?

BaconOfHope  13.02.2024, 02:09
@derendgegner911

stimmt, ich vergaß

ja, da muss einer alles angucken

erst mal bei euch, ob einer strom stiehlt

dann aus den alten unterlagen, das kann man nachvollziehen

wird geld kosten

schon 4 stellig, schätze ich