Strom Rechnung einschätzen?

2 Antworten

Die meisten Singlehaushalte liegen bei ca. 900-1200kw/h im Jahr bei einer normalen Stromverwendung, wo Abends der Fernseher läuft, eine Kühlschrank/Gefrierkombination vorhanden ist und wo auch mal ein paar Lichtquellen brennen.

Deine Stromerhebung fällt darüber hinaus in eine 'helle Jahreszeit', die weniger Strom intensiv ist.

Ich würde etwas mehr Verbrauch, insbesondere für 3 Personen ansetzen.

Wir liegen zu dritt bei 2400kw/h in einen EFH und sind eher sparsam.

Gensis98
Fragesteller

Hmm mal schauen ich ruf Montag noch mal an und frag da gründlich nach

Kommt drauf an, wie du mit dem Strom haushaltest, welche Geräte du wie benutzt.

Wir haben es laut Abrechnung letztes Jahr geschafft, mit unserem kleinen eFH mit drei Personen knapp unter 3000 kWh zu bleiben. Weniger ist bei uns kaum drin, aber für drei Personen sind um die 3500 kWh schon anzunehmen

Gensis98
Fragesteller

Hmm ok was sagst du denn zu den Daten von mir ich hab das gefühl das wäre unrealistisch wenn ich si das von dir anhöre. Wenn ich jetzt 6 Monate weiter 349 ungefähr verbauche bin ich ja eher bei 689 Kwh pro Jahr?? O_o

TheMonkfood  28.01.2023, 09:45
@Gensis98

700/ Quartal - ok. Aber im Jahr? Arg wenig. Kann irgendwie nicht stimmen