Strom Rechnung - ist das viel kwh (Zeitraum)?

5 Antworten

Das sind grob 1500 kWh im Jahr und ist für einen 1-Personen-Haushalt vollkommen okay. (Rechnung 13123 kWh - 13062 kWh = Verbrauch für 15 Tage = 61kWh; 61kWh *2 = Verbrauch pro Monat = 122kWh; 122kWh * 12 = Verbrauch pro Jahr = 1464kWh)

Bei einem Grundpreis von 16,50€ und einem Arbeitspreis von 37ct/kWh sollte dein Monatlicher Abschlag irgendwo zwischen 60 und 70€ liegen - abhängig von deinem Stromvertrag. Die Rechnung wäre (1464 kWh × Arbeitspreis in €) + (12 × Grundpreis in €) also im Beispiel oben: (1464kWh × 0,37ct) + (12 × 16,50) = 739,68 € = Jahrespreis welchen du dann durch 12 Monate teilen kannst, um deinen monatlichen Abschlag zu bekommen.

HuiPeng
Fragesteller

Mein aktueller Abschlag ist bei 111 Euro.

Weil ich letztes Jahr anscheinend 3.300 kwh verbraucht habe.

Und danke für deine Antwort !

Kommt natl. Immer drauf an, finde ich jetzt aber nicht soo viel!

60 kWh in 2 Wochen => ca. 1500 kWh pro Jahr.

HuiPeng
Fragesteller

Meine Rechnung belief auf 3.300 im Jahr

Abschlag von 111 Euro und Nachzahlung 70 euro.

Und mein Verhalten hat sich nicht geändert. Keine neuen geräte etc

Spikeman197  30.01.2024, 16:35
@HuiPeng

Wären 48 c/kWh....weiß gerade nicht...aber die Preise sind seit 2 Jahren überall sehr hoch!

Hallo,

Ich habe im Jahr 2300 kWh verbraucht und zahlte auch 70 Euro im Monat.(aber für 2 Personen)

Da sind 3000 kWh im Jahr viel zu viel alleine...

Wir sind nicht grade sparsam mit Strom umgegangen

Abrechnung bekommen 60 Euro nachzahlen und sollte auch dann 100 Euro im Monat zahlen,

Jetzt habe ich gewechselt und zahle wieder 71 Euro im Monat.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4 KwH Verbrauch am Tag scheinen noch ganz OK.

Wie wird das heisse Wasser im Bad gemacht? Per Durchlauferhitzer? Dann wäre der Verbrauch bei täglichem Duschen noch fast zu gering.

Ist der KS schon was älter? (1- 2 KW am Tag)

Hast du in der Küche möglicherweise ein Heisswasser Untertischgerät? (1,5 Kw am Tag!)

Waschen kostet auch viel Strom!

Ergo: Mache dir keine Sorgen. Dein Verbrauch ist nicht zu hoch!

P.S: Unser Haus braucht, wenn keiner zu Hause ist 7 KwH am Tag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HuiPeng
Fragesteller

Hey , danke für deine Antwort.

Am Ende des Jahres belief mein kwh 3.300 für das ganze Jahr.

von 45 euro auf 111 Euro Abschlag und 70 Euro Nachzahlung.

Das Jahr davor war es auf 1.400 kwh.

Deswegen versteh ich das nicht.

Colopia  30.01.2024, 16:55
@HuiPeng

Es wäre eher zu hinterfragen, warum der Stromverbrauch im Vorjahr so äusserst gering gewesen ist ;-) Aber du hast einen Durchlauferhitzer. Duscht du jetzt öfter? Freundin?

Mit solch einem Durchschnitt würdest Du auf etwa 1460 KWh p.A. kommen, was relativ viel für eine bescheidene Lebensführung in einem Einpersonenhaushalt sein würde.

Hast Du auch einen elektrischen Wäschetrockner und mußt Du Dein Warmwasser in der Wohnung elektrisch erwärmen per Durchlauferhitzer?

HuiPeng
Fragesteller

Ich hab nur eine Waschmaschine.

Eine Spülmaschine oder einen Trockner besitze ich nicht.

Das Wasser wird durch einen Durchlauferhitzer betrieben.

Gnurfy  30.01.2024, 17:14
@HuiPeng

Ein elektrischer DLE mit iwo 19 - 24 KW Heizleistung bietet natürlich dann durch kürzer und kühler duschen insbesondere bei täglicher Nutzung schon spürbares Einsparpotenzial, und ein Tablet oder Notebook für etwas Internet in GF, Webrecherchen, Office & Co. statt eines voll ausgewachsenen Gamingrechners für mehrere Stunden am Tag ebenfalls merklich.

Wo nich nötig in Koch- / oder Heisswäsche kann bei "unkritischeren" Kleidungsstücken zudem eine Temperatursenkung von 60 auf etwa 30-40 Grad im Hauptwaschgang auch noch sparen über das Jahr mit kleiner Vorwäsche.

Beim Licht ist weniger und gleichzeitig effizienter bei Lumen je Watt auch bares Geld wert über das Jahr.

Rechne Dir das ganze einfach mal durch.