Stromverbrauch von 6700 kWh/Jahr bei 2 Personen und Kleinkind?
Hallo! Gerade ist die Jahresabrechnung vom Strom hereingeflogen gekommen und imponiert mit einer stolzen Nachzahlung und einen Jährlichen Stromverbrauch von 6700kWh. Wir sind drei Personen in einem Haushalt bei 80m2, wobei der kleine mit 4 Jahren zwar auch Strom verbraucht, aber eher mit uns mitläuft…
Meine Frage zu den ganzen, was ist da bitte passiert? Wir hatten letztes Jahr schon einen ziemlich hohen kWh verbrauch von rund 4500 kWh. Dies nahmen wir noch hin und forcierten einen wirklich stromsparenden Lebensstil und jetzt soll der Verbrauch nochmals um ein vielfaches gestiegen sein? Ich habe mir das alles mit Warmwasserboiler durchgerechnet und würde (schon überdimensioniert berechnet) auf 3600kWh/Jahr kommen. Alle grossen Stromfresser wie Waschmaschine und co habe ich durchgemessen, deren Stromverbrauch liegt im vom Hersteller angegebenen wert! Einzig der Warmwasserboiler… den lasse ich noch vom Elektriker überprüfen ob sich da was verbirgt, doch wäre mir nichts aufgefallen dass der übermässig oft und lange aufheizt.
Habe ich irgendetwas übersehen? Ich meine bei 6700kWh im Jahr müsste ich doch noch eine Gerät, Aquarium etc haben was so viel frisst. Hab ich aber nicht. Und stille Stromfresser wie Standby von Geräten sind mir zwar bekannt, aber das verbraucht jetzt auch keine 1000kWh mehr im Jahr.
Bin über jede Antwort dankbar für tipps was da noch eine Ursache sein könnte bzw was ich noch „prüfen“ oder machen könnte.
Danke
5 Antworten
Den Verbrauch würde ich schleunigst unter die Lupe nehmen.
Zum Vergleich: Wir (2 Erw., 2 Ki., 180 m² Wohnfläche plus Keller plus Dachboden plus Garten und Gartenhaus, übliches technisches Equipment, Warmwasser wird zentral aufbereitet) verbrauchen 2.800 kWh pro Jahr. Vorher war's noch weniger, aber unser Großer hat seit 2 Jahren ein Aquarium...🤷🏻♀️
Ja, im Jahr. Wir haben eine zentrale Ölheizung, mit der wir aber so gut wie gar nicht mehr heizen. Die meisten Heizkörper könnten wir theoretisch abbauen. Wir heizen so gut wie nur noch mit dem Kaminofen mit Holz aus dem eigenen Wald.
"m Durchschnitt verbraucht die Aufbereitung eines Liters Warmwasser etwa 0,058 Kilowattstunden (kWh) Energie, wobei ein Vierpersonenhaushalt täglich etwa 160 Liter Warmwasser benötigt. In einem solchen Haushalt liegt der Stromverbrauch aller Boiler zusammengenommen pro Tag also bei rund 9,3 kWh. Aufs Jahr hochgerechnet beläuft sich der Stromverbrauch eines Boiler damit auf über 3.500 kWh."
Ich war ueberrascht, dass es durchschnittlich so viel ist. Vielleicht ist der Stromverbrauch doch in Ordnung, und der Boiler ist sehr ineffizient (Verkalkung etc.).
Ein Warmwasserboiler kann sehr viel Strom verbrauchen. In manchen Häusern kommt das Warmwasser von der Heizung, Gasheizung, Ölheizung, Fernwärme. Wenn das Warmwasser durch Strom erzeugt wird, kann da eine Menge verbraucht werden. Ich denke, das mehr als die Hälfte vom Verbrauch vom Warmwasserboiler kommt. Was wird denn an warmen Wasser verbraucht? Badewanne, Dusche? Wie oft, und wie lange?
Hast du den Stromzähler in der Wohnung? Dann kannst du vor dem duschen, und nach dem duschen auf den Stromzähler schauen. Du kannst auch einmal schauen, wie viel nachts verbraucht wird, wenn fast alle Geräte ausgeschaltet sind.
Sehr sehr hoch!
Ich bin zwar Single, habe aber auch alle haushaltslichen Geräte und nutze sie auch.
Ich hatte bei meiner letzten Abrechnung einen Jahresverbrauch von 1.047 kWh. Direkter Stromsparer bin ich jetzt auch nicht. Vieles läuft auf Standby. Fernseher ist immer an, wenn ich zu Hause bin.
Da würde ich mal den Energieanbieter einschalten, dass das mal kontrolliert wird. Die haben doch dort Fachleute sitzen.
das ist nicht normal. Hatte auch beim Stromanbieter gearbeitet. Das ist zu viel. Sollte mal mit dem Messstellenbetreiber geprüft werden ob der Zähler noch korrekt ist.
Im Jahr? Was habt ihr denn für eine Heizung oder mit was heizt ihr ?
Also wir hatten das Problem auch - haben aber nur eine Waschmaschine die läuft 1x in der Woche und alles anderes ist immer ausgesteckt. Außer wenn man mal TV schaut, oder mal schnell duschen geht. Sogar Handys etc. Immer ausgesteckt.
Da wir mit Strom Heizen - wir sind 5 Personen- liegen bei 4000 kWh im Jahr