Stromverbrauch einschätzen?

vogerlsalat  01.07.2023, 14:11

Wohnst du in einem Haus oder kleine Wohnung? Wie viele Personen? Wird Warmwasser mit Strom erzeugt?

Einzug 1.Juni, welches Jahr?

Kittyka2
Fragesteller

Ich habe eine eigene kleine Wohnung, 1 Zimmer mit 30 m², Warmwasser wird auch mit Strom erzeugt. Einzug war letzes Jahr.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Deinen Stromverbrauch leicht reduzieren. Beispiel Kaffeemaschine, Wasserkocher, etc in der Küche. Es ist nicht notwendig den ganzen Tag die Stecker drin zu lassen. Die Geräte sind zwar ausgeschaltet, ziehen aber trotzdem Strom. Alle Stecker in der Wohnung raus (Waschmaschine, der Fön im Bad oder was auch immer) Bei Lampen lohnt es sich auf jeden Fall Stromsparlampen zu kaufen. Die Glühbirnen sind zwar in der Anschaffung teurer, halten aber auch mindestens doppelt so lang. Und wenn Du mal ein neues Gerät braucht, eins mit Energieeffizienz A oder A+ kaufen. Ich habe so ganz gut meinen Stromverbrauch senken können. Ich zahle 30 Euro weniger im Monat als am Anfang

Kittyka2
Fragesteller

Wenn ich mal Zuhause war, hatte ich fast immer alle Stecker nach Benutzen gezogen.

UlrikeG66  01.07.2023, 15:05
@Kittyka2

Heißwasser läuft auch über Strom. Wie bei mir. Drehst Du den komplett aus und wieder an, wenn Du Heißwasser brauchst?
Wenn ja, das Aufheizen verbraucht wahnsinnig viel Strom. Ich habe es auf einer Spareinstellung. So dass das Wasser heiß genug ist für meinen Gebrauch. So schaltet es sich immer nur kurz an.

UlrikeG66  01.07.2023, 15:15
@UlrikeG66

Du verbrauchst wirklich nicht viel. Gut möglich dass Du was zurück bekommst. Der Stromverbrauch ist geschätzt worden, wahrscheinlich nach dem Vormieter. So war das bei mir auch. Beim 1. mal hab ich so viel zurückbekommen, dass mich die Energis schnell runtergestuft hat 🤣

Kittyka2
Fragesteller
@UlrikeG66

Geduscht habe ich meistens im Fitnessstudio. Geschirrspüler lief auch total selten. Gekocht habe ich kaum, da ich meistens in der Mensa gegessen habe.

UlrikeG66  01.07.2023, 15:24
@UlrikeG66

Verbrauch, 0,083kwh pro Monat, das ist garnichts. Du wirst ein kleines Vermögen zurück bekommen 😮😉🍀

Kittyka2
Fragesteller
@UlrikeG66
  1. war ich in dem Jahr mal vier Monate gut am Stück nicht da. Dann wie gesagt, tagsüber auf Arbeit, selten gekocht/geduscht und immer Stecker gezogen (auch den Router)
BerndBauer3  01.07.2023, 23:16

Da braucht man nichts mehr reduzieren. Wenn die Angaben in der Frage stimmen, hat der Fragesteller in einem Jahr 386 kWh verbraucht. Wenn damit auch noch Warmwasser erzeugt wird, ist das so wenig, das es kaum vorstellbar ist. Da verbrauchen andere 5 mal so viel.

FrageRunde59125  09.07.2023, 16:38

"Es ist nicht notwendig den ganzen Tag die Stecker drin zu lassen" Das ist unsinn. Es ist sinnvoller den Verbrauch der Geräte zu erfassen. Mit so halbwissen sollte man keine tips geben.

Das sind ca. 400 kWh Verbrauch. Das ist sehr niedrig.

Einsparpotential hast Du da kaum noch (ok, es geht immer weniger).

Das ist schon Ordentlich wir sind zu Zweit und wir haben rund 140-190 KW Monat und rund 2.400 KW im Jahr.

Allerdings haben wir Gas für Heizung und Warmwasser.

Strom Sparen kann man ganze einfach täglich ohne Lebensqualität einzubüsen.

Konsequent Licht ausschalten auch bei LED.

Kaffeemaschinen ausschalten nach dem der Kaffee durchgelaufen ist.

Alle Elektrogräte über einen Schalter ausschalten, sonst laufen die Alle auf Standbye da kommt was zusammen auch eine Waschmaschine braucht dann Strom.

Den Wäschetrockner nur im Winter nutzen , einen Ständer auf den Balkon stellen oder eine Wäschespinne in den Garten.

Den Backofen 10 minuten vor ende abschalten und zum Backen gleich rein beim Aufheizen (Umluft).

Kochfeld gegen Induktion austauschen.

Wasserkocher bis ca. 90 grad einstellen.

Elektroboiler nachts abschalten (am Waschbecken)

Boiler zum duschen nur anschalten wenn man ihn braucht. Zumindest nachts abschalten. oder runterdrehen

Ich für meinen Teil finde schon die Fragestellung makaber. Da wird ein Jahresstromverbrauch ermittelt, schon fast unrealistisch niedrig und da wird auch noch gefragt ob das viel oder wenig ist?

Die Frage ist doch eher, was außer die Beleuchtung plus Übernachtung, hat sich in diesen 4 Wänden überhaupt abgespielt. Keine Waschmaschine gelaufen, kein Geschirrspüler gelaufen, kein Kochen am E Herd, kein Gefriergerät, kein Fernsehgerät das den ganzen Tag läuft.

400 kWh im Jahr. Das ist aber super wenig. Hast Du in der Wohnung gewohnt? Ein Kühlschrank selbst in einer günstigen Klasse hat schon 150 kWh/a.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
Kittyka2
Fragesteller

Ich war selten da, teilweise mehrere Monate am Stück gar nicht. In der Zeit hatte bis auf den Kühlschrank auch alles abgestöpselt vom Strom.