Wie hoch ist der Stromverbauch in eurem Haushalt?

Stromverbrauch Mehrfamilienhaus - Einfamilienhaus

1-Personen-Haushalt 1.400 kWh/Jahr - 2.400 kWh/Jahr 2-Personen-Haushalt 2.000 kWh/Jahr - 3.000 kWh/Jahr 3-Personen-Haushalt 2.600 kWh/Jahr - 3.600 kWh/Jahr 4-Personen-Haushalt 2.900 kWh/Jahr - 4.000 kWh/Jahr 5-Personen-Haushalt 3.000 kWh/Jahr - 5.000 kWh/Jahr

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

deutlich unter dem Durchschnitt 53%
deutlich über dem Durchschnitt 33%
leicht unter dem Durchschnitt 13%
leicht über dem Durchschnitt 0%
um den Druchschnitt herum 0%
weiß ich nicht 0%

7 Antworten

deutlich über dem Durchschnitt

Elektrischer Durchlauferhitzer, Elektroherd, Waschmaschine, Spülmaschine, Gefrierschrank, Kühlschrank, 2 Tower-PCs mit jeweiligem LED-Monitor, 3 5.1 Anlagen auch einige Playstations (2 2er und eine 3er), ein 55 Zoll LED-Smart-TV, ein Laptop, ein "Ghettoblaster", ein paar Handys mit Ladegeräten (ein privates Handy und ein Diensthandy) ansonsten fällt mir kein möglicher "Großverbraucher" ein, aber alle von denen sind ja nicht im Dauereinsatz, sondern immer nur phasenweise.

Und ich bin Single in einem Mehrfamilienhaus.

Dennoch, soweit ich von dem ausgehe, was Du hier an Werten zu Grunde legst, liege ich deutlich über dem Durchschnitt und frage mich, wie man da auch nur an den Durchschnitt herankommen oder diesen sogar unterschreiten könnte, außer man lebt so minimalistisch, dass man weder irgendein Gerät zur Medieninformation nutzt (Fernseher und/oder Radio) und auch kein Warmwasser, sofern dies elektrisch beheizt wird. Und gerade der Hauptverbraucher, also der elektrische Durchlauferhitzer ist bei mir allenfalls ein paar Minuten pro Tag durchschnittlich im Einsatz, wenn es viel wird. Also dahingehend bin ich schon sparsam würde ich behaupten.

Gustavo46  15.04.2024, 19:04

Wie viel verbrauchst du denn ca. im Jahr? Bei meiner neuen Wohnung kommt nun der elektrische Durchlauferhitzer + 2 Heizungen auf Strom dazu. Ich finde aber nicht gescheites dazu.
gruß

deutlich unter dem Durchschnitt

Wir verbrauchen zu zweit seit Jahren etwa 1.000 - 1.200 kwh Haushaltsstrom.

Wir haben Kühlschrank und Gefrierschrank, die dauerhaft am Strom hängen. Ansonsten natürlich eine Waschmaschine, die zweimal pro Woche läuft sowie ein Trockner, der allerdings nur bei Bedarf im Winterhalbjahr läuft. Auch der Geschirrspüler läuft ein- bis zwei mal pro Woche. Gekocht wird ebenfalls mit Strom.

Bis auf den Gefrierschrank sind alle Geräte zwischen 3 Monate und 2,5 Jahre alt und daher auch relativ energiesparsam. Der Gefrierschrank braucht mit 227 kwh am meisten, allerdings war er vor ca. zehn Jahren schon verhältnismäßig sparsam und daher ist der Unterschied zu modernen Geräten nicht sooo extrem.

Fernseher, PC, Spielekonsolen laufen selten. Licht ist alles LED.

Warmwasser läuft über Gas und die Heizung über eine Wärmepumpe, die nochmal separat Strom braucht. Auto fährt (noch) mit Benzin.

deutlich unter dem Durchschnitt

Meine letzte Stromabrechnung für unseren 2-Personen-Haushalt hat 1.450 kWh ergeben. Dabei bin ich 50% meiner Arbeitszeit im Home Office und mind. ein Fernseher läuft praktisch den ganzen Tag. Zudem Waschmaschine, Kühlschrank, Herd und Backofen, Mikrowelle, Gefrierschrank, Geschirrspüler.

deutlich unter dem Durchschnitt

Ich prüfe monatlich den Stromzähler und notiere die Verbräuche.

Letztes Jahr hatten wir bei 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder) unter 1300kWh verbraucht. Aktuell werden wir vermulich bei 1900kWh dieses Jahr verbrauchen.

Wir haben zentrale Warmwasserbereitung in einem Mehrfamilienhaus.

Wir haben keine zusätlichen großen Stromverbraucher wie PC, Musikanlage oder sonstigen Schnickschnack. Ab und zu läut der Fernseher. sonst nur die Küchengeräte und Waschmaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leicht unter dem Durchschnitt

Der letzte abgelesene Verbrauch lag bei 1.106 kWh im Jahr.