Stromverbrauch Ofen vs Mikrowelle mit heisluft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mikrowelle mit Heisluft wird ziemlich sicher Strom sparen, aus dem einfachen Grund, dass sie deutlich kleiner ist, als der Ofen und somit weniger Luft beheizt werden muss. Mit der Ersparnis beim Strom den Kaufpreis der Mikrowelle zu Amortisieren, halte ich aber für unrealistisch.

Bezieht ihr eure erste Wohnung?

Holt euch einen Backofen. Den Strom bezahlt man sowieso fix. Also die Stromanbieter berechnen einen festen Betrag den ihr pro Monat zahlt. Am Ende des Jahres wird dann geschaut was habt ihr genau verbraucht und den Verbrauch mit euerm gezahlten verrechnet und oft passt das dann auch.

Jen15
Fragesteller

Nein, wir wohnen schon lang in der Konstellation. Wir haben einen backofen aber der braucht ja bekanntlich viel Strom...