Spart man mit einer Mikrowelle Energie im Single Haushalt?

7 Antworten

Ich habe eine Mikrowelle mit Grill- und Ofenfunktion, wodurch die "normalen" Ofen nicht mehr nutze. Pizza und Ofenkäse gehen in der Mikrowelle durch das kleiner Volumen deutlich schneller, was auf eine Energieeinsparung schließen lässt.

Einen Ersatz für meinen Herd stellt die Mikrowelle aber nicht dar.

Ob es für dich Sinn ergibt, hängt natürlich von deinem Kochverhalten ab. So selten wie ich einen Ofen benutze, ergibt sich für mich kein deutlicher energetischer Vorteil.

Wenn jemand aber mehrmals die Woche einen Ofen nutzen würde, würde dies ggf. einen Sinn ergeben.

im allgemeinen jein
es kommt an sich drauf an was man macht
meine mikrowelle habe ich seit gut 10 jahren und fast deutlich mehr pizzen und schnellgehersachen drinn gebacken als in einem backofen überhaupt und da spart man schon energie
aktuell versuche ich mit einer mikrowelle brot zu backen in einer kleinen napfkuchenform aber glaube hier stößst die mw an ihre grenzen , das brot liegt teilweise länger drinn als in einem backofen und der teig geht an sich gar nicht
aber ich übe weiter,
besser geht es im backofen mit gleich mehreren backformen und hier liegt dann der energetische vorteil wenn man gleich alles auf einem schlag macht allerdings gehts gerade nur ums brot backen
vergessen darf man nicht ob weniger energie oder mehr verwendet wird der teil der an energie benötigt wird ist nie weniger als physikalisch nötig wäre um eine erhitzung zu bekommen
sprich ein stromsparherd spart zwar strom aber das backgut muss länger backen und je länger gebacken wird destso mehr wärmeverlust muss man in kauf nehmen
auch wenn mir viele jetzt evtl wiedersprechen so ist der energiesparquatsch bei backöfen reine illusion phsyikalisch bedingt
durchaus spart man aber zb wassererhitzung im kocher oder in der mikrowelle weil der effizientsheitsgrad besser ist , gleiches gilt zb wärmepumpen was gerade sehr höchstumstritten ist
von der politik her bin ich absolut dagegen , physikalisch allerdings die zukunft aber dies ist ein anderes thema

Wärmestrahlung ist Wärmestrahlung... ob die Heizspirale in der Kombi- Mikrowelle sitzt oder im Herd. In beiden Fällen kommt es auf die Leistung an: Gleiche Leistung, gleicher Verbrauch.

Beim Herd schaut es da schon anders aus: Die MW bringt Energie gezielter auf den Punkt und verbraucht in 3min weniger beim Warmmachen als der Herd mit einem Topf.

Für den Herd vielleicht.
Wenn der Garraum kleiner ist, muss auch weniger geheizt werden.

Ob ein Minibackofen effektiver ist als ein richtiger Herd mit Umluft kann man vielleicht noch vergleichen.
Spätestens wenn die TK-Pizza nicht reinpasst wäre ein Herd angenehmer.

Mikrowelle kann deine Dosensuppe genauso heiß machen wie ein Herd,
abere du kannst darin nicht selber kochen.

studiogirl  31.08.2022, 09:41
abere du kannst darin nicht selber kochen.

doch, aber es wird nicht so gut wie auf dem Herd oder im Backofen. Es gibt sogar spezielle Behälter für die Mikrowelle, um darin zu kochen. Schneller geht es aber dadurch auch nicht.

csor77  31.08.2022, 09:45
@studiogirl

äh, das behaupten die Verläufer von dem Mikrowellengeschirr sicher.

Wie läßt man unter geringer Hitze 10 Minuten köcheln?
regelmäßiges umrühren,

Darf ich braten mit rein nehmen?

studiogirl  31.08.2022, 09:54
@csor77

Stell dir vor, es gibt sogar spezielle Kochbücher für die Mikrowelle.......muß man sich nur mal erkundigen.

csor77  31.08.2022, 09:58
@studiogirl

Der Wahnsinn, die gibt es vermutlich weil der Unterschied es eben rechtfertigt.
Ich bleib beim Kochen lieber beim Herd und mach am nächsten Tag eine weitere Portion dann in der Mikrowelle warm.

Dem Fragesteller würde ich zusätzlich zur Mikrowelle mit Grillfunktion eine Separate Induktionskochplatte nahelegen, kann er ja später kaufen wenn er seine Auswahl ergänzen will.

GhostDragon666  31.08.2022, 09:55

Doch, man kann in einer Mikrowelle Kochen.

Habe sogar noch ein Ungenutztes Kochbuch für die Mikrowelle, hier liegen.

Wegen ihrer kurzen Erwärmungszeiten gelten Mikrowellengeräte als besonders energiesparend und als nützliche Stromspar-Alternative zum Herd. Das stimmt jedoch nur bedingt.

https://www.hausjournal.net/mikrowelle-energiesparend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch