Wie hoch ist der Stromverbrauch einer Eismaschine?

3 Antworten

Der Kompressor hat eine ausgewiesene Leistung von 235 Watt. Wenn die also eine Stunde durchlaufen würde, dann hättest Du 0,235 kWh verausgabt, das sind pro Minute 0,0039166... kWh. Das kostet rund 0,1175‬ Cent pro Minute mit aktiver Kühlung.

Die Leistung der Rührmaschine schätze ich auf ungefähr die gleiche Größe wie die des Kompressors. Wenn also die Rührmaschine eine volle Stunde läuft und die Kühlmaschine gleichzeitig durchgehend kühlen würde (was sie wahrscheinlich nicht tut), dann kämen wir nach 1 Stunde auf insgesamt 0,47 kWh. Und das würde dann 14 Cent kosten. Milch und Fruchtsäfte für 1 volle Stunde Eisproduktion sind wahrscheinlich erheblich teurer.

ohheylisi
Beitragsersteller

Verrückt! Auf der Internetseite eines Stromanbieters war von 4,5 kWh ("damit könnten Sie alternativ über 150 Tassen Kaffee zubereiten") die Rede! Und das wäre natürlich krass viel. Ich frage mich, wie die auf den Wert kommen.

dompfeifer  13.06.2020, 15:08
@ohheylisi

Diese konfuse Bemerkung steht in keinem erkennbaren Zusammenhang mit Deiner Fragestellung oder mit meiner Antwort. Offensichtlich hast Du da irgend etwas nicht verstanden.

Du hast auf der Website eines Stromanbieters den Hinweis gefunden, dass sich mit 4,5 kWh über 150 Tassen Kaffee zubereiten lassen. Der Stromanbieter wollte da wohl eine Größe veranschaulichen. Was soll daran "krass viel" oder "verrückt" sein?

Für die Zubereitung einer Tasse Kaffee werden demnach also weniger als 4,5/150 kWh = 0,03 kWh umgesetzt, bzw. weniger als 25,8 kcal. Mit 1 kcal wird bekanntlich 1 Liter Wasser um 1°C erwärmt oder, wie in der Kaffeemaschine, 1/90 Liter um 90°C. Mit 25,8 kcal werden also mehr als 25/90 Liter Wasser in dem Sinne zubereitet, dass sie um 90°C erhitzt werden. Das sind knapp 0,28 Liter, also mehr als 1/4 Liter. Gewöhnliche Kaffeetassen fassen aber weniger Flüssigkeit. Daraus folgt, dass sich mit 4,5 kWh über 150 Tassen Kaffee zubereiten lassen. Nun rechne doch einmal nach!? Wo ist jetzt das Problem?

ohheylisi
Beitragsersteller
@dompfeifer

Dort stand, eine Eismaschine nutze für die Zubereitung einer Portion Eis diese Menge Energie (4,5 kWh). Daraus ergibt sich der Zusammenhang mit meiner Frage. Denn dass 4,5 kWh eine andere Hausnummer als die von dir genannten 0,47 kWh sind, ist ja offensichtlich und daher meine Verwunderung.

Zu der Art, wie du deine Antwort formuliert hast: ich bin nicht so schlicht, wie du offenbar vermutest und selbst wenn, ist es kein Grund, dich durch übermäßige Frage- und Ausrufezeichen sowie Fetten deiner Kernbotschaften über mich/den Fragesteller zu erheben. Nur mal als Denkanstoß :).

dompfeifer  13.06.2020, 17:26
@ohheylisi

Du bleibst einfach sehr undeutlich, da ist alles im Ungefähren. Und jetzt stellst Du wieder einen völlig anderen Zusammenhang vor. Zunächst verstehe ich nicht, was ausgerechnet ein Stromanbieter auf seiner Website über die Bewirtschaftung einer Eismaschine zu melden hat, wo bleibt da der Zusammenhang? Aber das sei einmal dahin gestellt.

Bei der von mir angenommenen Gesamtleistung von knapp 500 Watt der Maschine würde die Zubereitung einer "Portion", was immer das auch sein soll (vielleicht eine bestimmte Behälterfüllung, und wieviele Liter sollen das sein?) mit 4,5 kWh etwa 9 Stunden dauern. Das erscheint mir auch etwas unrealistisch. Zur Beurteilung bräuchte ich allerdings umfassende genaue Daten.

Zur Ausgangsfrage: Der Fachhandel bietet für wenige Euro Strommessgeräte zum Durchstecken. Damit ist die ursprüngliche Frage praktisch zu lösen.

Solange die nicht 24 Stunden am Tag läuft zieht die nicht allzu viel.

pro Stunde sind das 0,155 kWh.

bei einem Strompreis von 0,30€ je kWh macht das einen Verbrauch je Stunde von 0,0465€. ( 4,65 Cent )

135 Watt erzeugen keine superhohen Stromkosten. Du hast sie ja nicht 24h durch laufen. Außerdem kannst du dir das selbst grob ausrechnen. Nur du kennst die Laufzeiten.