Stromkosten Trinkbrunnen Katze?

4 Antworten

Hallo alinaivas,

"Wie viel Strom verbraucht ein Katzenbrunnen?

Ein Beispiel: Ein Katzen-Trinkbrunnen (Stromverbrauch: ca. 2-5 Watt), der täglich etwa 12 Stunden in Betrieb ist, verursacht Stromkosten zwischen und 2,50 und 6,50 Euro pro Jahr. Berechnungsgrundlage bildeten Durchschnittswerte bei einem angenommenen Strompreis von 30 Cent pro Kilowattstunde (kWh)." Quelleklickhier

Den Rest kannst du dir sicher mit einem Taschenrechner selber ausrechnen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Strom, Stromverbrauch)

Strom wird in Kw gerechnet.

Ergo 0,0015 kw x 24 h x 365 d

13,14 kw/Jahr Strompreis liegt zwischen 30 und 50 cent macht also ca 4 bis 7 E/Jahr

meiner Schwester hab ich eine Steckdose mit Bewegungsmelder besorgt... nun läuft der Brunnen nur, wenn die Katzen trinken wollen!

Liebe Grüße.

alinaivas
Fragesteller

das ist ja cool

Bubukadnezar  19.01.2024, 22:12
@alinaivas

und war ganz billig... glaub 8 Euro im Baumarkt.

Muß man nur so einstellen, dass es gut klappt, aber das ist einfach.

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 22:14
@alinaivas

Und ich bekomme am Montag einen, der hat nen Bewegungsmelder und geht eben auch nur an, wenn Katze in der Nähe ist.