Wieviel verbraucht ein Keramikheizlüfter?

6 Antworten

Das sollte auf dem Leistungsschild stehen, ist von der Größe abhängig - meist so um die 2000 Watt pro Stunde

HarryXXX  13.12.2022, 10:56

Die meisten Geräte haben ja drei oder vier Leistungsstufen. Und wenn die Umgebung mal eine gewisse Temperatur erreicht hat dann läuft das Gerät ja auch nicht ohne Pause durch.

ThomasJNewton  13.12.2022, 12:23

Leistung (Einheit Watt) ist Energie pro Zeit. Watt pro Stunde ergibt keinen Sinn.

dirkes3  13.12.2022, 13:17
@ThomasJNewton

Angegeben auf dem Typenschild ist als Grundlage die Stunde.

Leistung (Watt) x Zeit (Stunden) = Energieverbrauch in Wattstunden (Wh), dieser geteilt durch 1000 = Verbrauch in Kilowattstunden (kWh). Hat beispielsweise ein Heizkörper eine Leistung von 2000 Watt, verbraucht er in einer Stunde 2000 Wattstunden bzw. 2 kWh

ThomasJNewton  13.12.2022, 13:22
@dirkes3

Ändert aber nichts daran, dass Watt pro Stunde falsch ist. Wattstunde/Stunde ist richtig, die Stunde kürzt sich weg.

Das findest du in der Bedienungsanleitung. Wenn der Heizlüfter auf der Stufe 500 Watt steht, dann verbraucht der pro Stunde auch 500 Watt. Wie oft er pro Stunde abschaltet und wieder einschaltet, das hängt dann von der Temperatureinstellung ab.

> ein Keramikheizlüfter?

Die gibt es in unterschiedlichen Versionen. Ein brauchbares Gerät hat 2 kW, aber seit der letzten Preiserhöhungen findet man massig Spam-Werbung für kleine Geräte im Bereich weniger hundert Watt. Die brauchen wenig Strom, und heizen entsprechend wenig.

> 1h laufen lassen

ergibt 2 kW * 1 h = 2 kWh, derzeit knapp 1 €.

> auf 30 Grad?

Sinnlose Frage (weil nicht beantwortbar): wenn das Gerät läuft, dann braucht es 2 kW, und wenn der Thermostat abschaltet wegen Erreichens der 30°C, dann braucht das Gerät annähernd 0 W.

Aber ob die 30°C überhaupt erreicht werden, und falls ja, ob das Gerät dann die halbe oder die ganze Zeit laufen muss, um die Temperatur zu halten, hängt von dem zu beheizenden Zimmer ab: Fläche der Außenwände und deren Wärmeisolation.

Ob Du dabei einen Heizlüfter oder einen Keramikheizer verwendest ist völlig egal. Nur eine Wärmepumpe käme mit weniger aus, aber die hat enormen Installationsaufwand, da sie die Wärme irgendwie von draußen holen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Leistung kannst du der Anleitung und vielleicht dem Typenschild entnehmen, evtll. getrennt für die Leistungsstufen. Die multipliziert mit der Zeit ergbt die elektrische Energie. Also z.B. 2kW*3h=6kWh. Die mal 30 Cent ergeben 1,80 €.
Wenn der Heizlüfter ein Thermostat hat, also nicht durchgehend läuft, musst du entweder die Zeiten stoppen oder dir ein Verbrauchsmessgerät anschaffen. Oder du hältst es mit Rudi Carell, "Lass dich überraschen ..."-

Aufnahmeleistung in Kilowatt mal Betriebsdauer 1 Stunde (nicht, wie hier schon geschrieben wurde "pro Stunde") ergibt die in einer Stunde verbrauchte elektrische Arbeit in der Einheit Kilowattstunden (kWh). Dieser Wert multipliziert mit dem Preis pro Kilowattstunde ergibt die entstandenen Energiekosten pro Stunde.