Stromkosten Computer

6 Antworten

musste mal den mittelwert berechnen.... die krücke wird wohl kaum 24std am tag auf maximallast fahren oder? einfach den nennverbrauch auslesen oder schätzen. gehen wir von 12 std bei 120 watt im stock aus, 4 std idle 50watt und 8std maximal bei 540 watt oder so... hast du durchschnittlich am tag 7,084 kwh verbraten. macht rund 295,2kwh in der stunde auf 24std. wenn du nun einfach mal 7,084 mal deinen kwh -festpreis rechnest hast du es.

Zähl die Watt zusammen, die dein Rechner verbraucht (Großteil frißt das Netzwerk), vergiss den Monitor nicht, nimmm die Zahl mal 24 und schau in deinen Vertrag, was dein Stromlieferant dafür verlangt. Wenn du einen Durchschnitts-PC hast, würde der bei Dauerbetrieb im Jahr um die 400 Euro kosten.

Gutfrager156  30.09.2014, 15:19

Großteil frisst das Netzwerk??? Äh... ne... das Netzwerk hat nun wirklich den geringsten Anteil.

Stromfresser Nummer eins ist eine dedizierte Grafikkarte. Danach die CPU und danach der Rest.

Also wenn dein PC die 700W durchgehend verbrauchen würde, würde er in einer Stunde 0,7 kWh und in 24 Stunden 16,8 kWh verbrauchen. Eine Kilowattstunde kostet ca. 0,28€ - Dementsprechend kosten 24 Stunden dauerbetrieb rund 4,70€.

Nickname2013  30.09.2014, 15:21

Und jetzt sag mir ob du wirklich glaubst das ein Durschnittlicher, von mir aus sogar sehr guter Gaming-PC 700Watt verbraucht? Und dann noch 24Std. auf Volllast läuft??

Kommt auf den PC drauf an. Wenn du hier die Teile aufschreibst könnt ich dir ne Rechnung machen...

Du kannst sogar relativ genau feststellen, wie viel er verbraucht, mit dem folgenden Rechner:

http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Und dazu noch der Monitor.

Oder eben mit einem Messgerät, dass zwischen Computer und Steckdose gesteckt wird.

Die Rechnung ist aber ganz einfach: 1000 W in einer Stunde sind ein Kilowattstunde. Also 1 kWh.

500 W in einer Stunde sind, wer hätte es geahnt also 0,5 kWh. Was eine Kilowattstunde kostet, kannst Du bei Eurem Energieversorger nachschauen. Das wird sowas wie 25 ct sein.

Ein Tag 500 W sind also 24 Stunden * 0,5 kWh * 0,25 Eur/kWh = 3 Eur