Wieviel € an Stromkosten in 24 h mit einem PC zahlen?

9 Antworten

24 h x 0,4 kW = 9,6 kWh

9,6 kWh x ~0.30 €/kWh = ~ 2,88 € pro Tag

Wieviel Du tatsächlich verbrauchst, stellt sich heraus, wenn Du einen Verbrauchsmesser einsetzt.
Allerdings ist es so, dass die Geräte aus dem unteren Preisbereich bei niedrigerer Last ungenauer sind.

also wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass das netzteil wirklich am rande seiner belastbarkeit läuft,. ist es recht einfach. 400 watt, das sind 0,4 kilowatt. mal 24 stunden macht das 9,6 Kilowattstunden... kW x h = kWh

lg, anna

PS: die kilowattstunde kostet ca. 30 cent. aber echte profiminer intressiert das nicht. sie zahlen keinen strom weil sie ihn entweder vor dem stromzähler abzapfen oder papa die rechnung zahlt.

sie zahlen keinen strom weil sie ihn entweder vor dem stromzähler abzapfen oder papa die rechnung zahlt.

🥳👍

Die dauerhafte restlose Ausschöpfung eines Netzteils bis zur Grenzbelastung vor Auslösung der Schmelzsicherung (hier bei 400 Watt) ist äußerst ungewöhnlich und unwahrscheinlich. Wahrscheinlich liegt die Dauerbelastung bei einem Bruchteil von diesen 400 Watt. Um das genauer zu wissen, müsste man schon die Einzelleistungen der gleichzeitig aktiven Komponenten addieren oder - viel einfacher - eine Leistungsmessung durchführen mittels "Strommessgerät" zum Durchstecken an der Steckdose.

Bei einer Dauerleistung von 400 Watt läge der stündliche Verbrauch bei 0,4 kWh. Das kostet etwa 12 Cent stündlich.

ca 3,60€ bei 38cent die Kwh

Das ist aber teurer strom😅

@Ares36

Bin froh wenn ich in Österreich bin da lieg ich bei 10-15 Cent :D Bleibt gut Kohle am Ende übrig

Den Stromverbrauch kannst du selbst leicht ausrechnen. 0,4 kW mal 24 Stunden. Was du für eine kWh zahlst, hängt von deinem Tarif ab. Den kennst nur du und dein Stromanbieter.