Hallo,

der hat 25W

Wir rechnen also 25 x 24 x 365 / 1000 = 219KW/h wenn er das ganze Jahr 24/7 in betrieb ist.

Gehen wir mal von 100KW/h für halbe Tage aus sind das bei 40cent= 40€

ALso 40€ im Jahr ist realistish wenn man täglich 11 Stunden vorm Computer sitzt

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
electrician  14.02.2023, 12:28

Sorry, aber es sind Kilowatt mal Stunde, also kWh - ohne Schrägstrich.

heizfeld  14.02.2023, 14:42
@electrician

Kannste mal sehen, steht auf jeder Stromabrechnung und trotzdem mche ich es falsch. Ist wohl der Bluthochdruck schuld.

Natürlich hast du recht. I have to sorry 😊

Das kannst Du doch leicht ausrechnen.

Wenn das Ding 8 Stunden am Tag läuft, dann sind das im Jahr:

8h * 365Tage = 2920 Stunden pro Jahr

Es hat laut Angaben im Angebot eine Leistungsaufnahme von 16W. Das sind umgerechnet 0,016kW, und wir wollen es ja für das ganze Jahr wissen, also:

2920h * 0,016kW = 46,72 kWh

Bei einem geschätzten Strompreis von 0,5€ pro Kilowattstunde kostet das also 23,36€ im Jahr, wenn der Monitor pro Tag 8 Stunden eingeschaltet ist.

Schau nach was der Hersteller direkt im Datenblatt ausgibt und was du für die kWh bei deinem Versorger zahlst kannst bei dem erfragen

Mein 31,5er 4k von Dell verbraucht zB 43,6W statt der angegebenen 40 von dell im Datenblatt

Was der dann übers Jahr Kost kommt dann auf die Dauer an, normaler Arbeitstag 8-9 Stunden kann man sich dann ja einfach ausrechnen

Und die 16W sind ein normaler Durchschnittsverbrauch pro Stunde und die kWh sind dann bei so und so viel Stunden pro Tag und Tage pro Jahr hochgerechnet. Was nicht für jeden Nutzer maßgeblich ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Beim Örtlichen Stromanbieter lässt sich gegen kleine Gebühr ein Strommeßgerät ausleihen. Da Steckst dein Monitor dran und verbindest das wiederrum mit deinem Stromnetz in der Wohnung/Haus. Programmierst die wichtigen Daten die es braucht mit ein. Dann lässt es 10 Min laufen , Liest den Wert ab Multiplizierst diesen mit 6 ( 6X10 Min , 60 Min = 1 Std) dann hast den entsprechenden Verbrauch . Manche Meßgeräte sind schon so Intelligent und zeigen dir den Verbrauch pro Stunde schon an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Bei den angegebenen 16 Watt kommen wir pro Stunde auf 0,016kW/h.

Wenn wir von einem 24h Betrieb ausgehen sind das 11,68kW/h im Monat mit 30 Tagen. Von hier aus musst du selber wissen was du pro kW/h zahlst und wieviele Stunden pro Tag du den nutzen wirst.