Stromkosten berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ladezeit und die Leistung des Netzgerätes sind eigentlich piepegal, wichtig ist die abgegebene elektrische Arbeit des Anbieters.

Bei einem 3000mAh-Akku, welcher zu 80 % geleert ist, werden bei 4,2 V 10,08 Wh an elektrischer Arbeit aufgewandt, um ihn voll zu laden.

Macht man dies täglich, so kommt man auf 365,25 · 10,08 Wh = 3,68172 kWh.

Kostet die Kilowattstunde 30 Cent, so sind es ca. 1,10 € im Jahr.

Eine Akkuladung kostet je nach Kapazität und Tarif etwa 0,4 bis 0,7 Cent.

Macht dann im Jahr etwa 1,50€ bis 2,50€.

Verivox geht von ca. 2-3€ pro Jahr aus.

Bild zum Beitrag

Quelle: Galileo
 - (Strom, Akku, Stromkosten)

Deine Angaben und 40 Cent pro kwh zugrundegelegt komme ich pi mal Daumen auf etwa 5 Euro im Jahr. Und jetzt, liebe Leser, die besser rechnen können, bitte nicht schlagen 🥺

Leoleo35
Fragesteller

Danke

Das kannst du mit den Angaben nicht errechnen: Die 67Watt werden nicht die ganze Ladezeit verbraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leoleo35
Fragesteller

Okay

Leoleo35
Fragesteller
@Leoleo35

Welche Angaben brauchst du um das zu berechnen noch?