Stromverbrauch von Kühlschrank herausfinden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es kein eindeutiges Typenschild im Kühlraum oder der Geräte-Rückseite gibt, bzw. Du siesen Angaben bei einem älteren Gerät nicht mehr traust, so wende Dich mal an Deinen Stromversorger. Viele Versorger bieten leihweise Energiekosten-Messgeräte an. ( Im Handel ab ~ 20€ auch zu kaufen )

Dieses Steckst Du einfach zwischen Steckdose und Gerätestecker und läßt es mal 24 - 48 Stunden mitlaufen. Dann kannst Du anhand der angezeigten kW/h dieses Zeitraums den Jahresverbrauch annähernd hochrechnen. Schlage in der Berechnung mal vorsichtige 15 - 30 % drauf, weil Deine Wohnung im Sommer bestimmt wärmer als momentan sein wird. Und wenn die Umgebung wärmer ist, muss der Kühlschrank entsprechend mehr ackern.

mfg

Parhalia

Hmm das wird wohl das beste sein, mir so ein Gerät zu holen... Aus dem Bild, was ich verlinkt habe, kannst du so direkt nichts ablesen oder? Ich nämlich auch nicht^^

0
@DerStutent

Interessant wäre eine Vergrößerung des mittleren Bildabschnittes, weil der mir nach dem Typenschild aussieht. ( Das obere Bild zeigt einen Produktcode vom Warenhaus / Händler )

0
@Parhalia

Da steht:

E-NR. KUR1844/01 FD7409 000051

Und weiter unten:

TYPE KU 5R 18A

Durch googlen finde ich aber leider nichts heraus...

Wenn du im Browser auf das Bild klickst, müsste sich der Bildausschnitt vergrößern.

0
@DerStutent

Alles klar, hab´ es gesehen.

Dort steht eine Leistungsaufnahme von 90 Watt, welche dann für den Kompressor gilt, wenn er im Betrieb ist.

Da Du allerdings vermutlich weder Zeit noch Lust hast, die wirkliche Betriebsdauer ( also die Zeiten, in denen der Kompressor arbeitet ) über 1-2 Tage rund um die Uhr zu ermitteln und zusammenzufassen, bliebe besagtes Energiekosten-Messgerät die komfortablere Lösung.

0