Siemens Kühlschrank mit Gefrierkombination Stromverbrauch

Aufkleber - (Elektronik, Haushalt, Energie)

4 Antworten

Kauf dir einen Energieverbrauchsmesser. Die messen nicht nur die Leistung, sondern auch den Verbrauch über die Zeit. Einfach einen Tag messen, und mit dem Strompreis und 365 multiplizieren.

Früher konnte man die Dinger bei Stromversorgern ausleihen, heute sind die so billig, sich auch ein Kauf unbedingt lohnt.

Also mein Kühlschrank (180 l,ohne Gefrierfach)braucht ca. 120 Kwh pro Jahr,  bei 8° im Kühlraum und 24 Stundenbetrieb.Bei 28 Cent pro KWh sind das 33    Euro pro Jahr.

Beim Kühlschrankkauf auf ein Gefrierfach verzichten und möglichst kleines      Gerät kaufen.Kühlschrank tagsüber ganz abschalten und Lebensmittel sofort  verzehren.Milch;Obst,Gemüse hält sich auch ohne Kühlung 2-3 Tage.

Fleisch verzerrt man sofort.

Die 140W sind natürlich nur die Leistung, die der Kompressor benötigt, wenn er arbeitet. Um die tatsächliche Leistungsaufnahme über einen längeren Zeitraum zu eruieren - die ja abhängig ist von: Isolierung, Inhaltsmenge, Häufigkeit und Dauer des Türöffnens, Außentemperatur, eingestellte Kühltemperatur, Vereisungsgrad -, müsstest du einen sogen. Stromverbrauchszähler in die Steckdose platzieren, an der das Gerät hängt.

Ich schätze mal, dass man nach etwa 2 Wochen "normalen" Gebrauchs auch abschätzen kann, wie viel el. Energie das Gerät so durchschnittlich benötigt.