Stromverbrauch Klimaanlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die von Dir genannten "3600w" elektrische Aufnahmeleistung (das wäre schon ein dickes Gerät für ein ganzes Einfamilienhaus) oder meinst Du 3600 Watt Kälteleistung?

Wenn Du Kälteleistung meinst, dann sind es vermutlich um die 1,2 kW elektrische Aufnahmeleistung. Du sieht also: Da ist Faktor 3 Unterschied, je nachdem, wie man Deine Frage interpretiert! Eine Stunde Dauerbetrieb mit 3.600 W Kälteleistung kosten dann - je nach Stromtarif und Einstellung des Geräts um die 35 Cent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber eines Fachbetriebs für Wärmepumpen u. Umweltenergie

Rechne mal mit einem COP (Coeficienf of process) von 3,3..4. dann würde die 3,5 kW-Klimaanlage so um die 1 kW verbrauchen.
In der Regel läuft die Klimaanlage auch nicht durch sondern schaltet zwischendurch aus.
wenn die Klimaanlage 10h am Tag läuft, wären das theoretisch 10 kWh oder rund 3€ Am Tag. Wenn es dir in der Bude zu warm ist und du in den Biergarten flüchtest und dort 2 Weizen trinkst, wird’s teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Zambia,

Deine Frage ist eigentlich nicht ganz vollständig. Das ist so ähnlich, als würdest Du Fragen, wieviel Wasser durch ein Wasserhahn fließt. Es kommt darauf an, wie lange Du den Wasserhahn aufgedreht lässt.

Angenommen, die Klimaanlage würde eine Stunde lang laufen. Dann wäre der Stromverbrauch 3600 Watt mal eine Stunde = 3600 Wattstunden = 3,6 Kilowattstunden.

Konnte ich Dir damit weiterhelfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung