Wie hoch ist der normale Stromverbrauch für 1 Person?

10 Antworten

Hallo, bist Du auf der Suche nach einem Stromvergleich? Oder falls jemand anderes auf der Suche ist, ich kann Euch diesen anbieter sehr empfehlen. Einfach online vergleichen und Tarifvorschläge einholen. Liebe Grüße

Ganz grob zwischen 1.500 und 1.800 kWh. Ein Wäschetrockner, Föhnen etc. machen sich da deutlich bemerkbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Reiseschlumpf  05.05.2022, 15:21

Wer bei diesen Energiepreisentwicklungen noch Wäschetrockner betreibt statt für lau die Wäsche auf einem Rack zu trocknen, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Gehilfling  05.05.2022, 15:30
@Reiseschlumpf

Sehe ich ähnlich. Bei uns wird auch nur am Balkon getrocknet durch gratis Sonnenenergie.

Kommt drauf an welche Geräte du betreibst. Ob die Warmwassererzeugung per Strom abläuft und ob du elektrisch heizt.

Kommt drauf an wie viele elektrische Geräte man in Betrieb hat, normalerweise sollten 1500 Kwh reichen bei einer Person.

Die Versorger unterstellen als Standardwert 1.500 kWh/a, allerdings hängt das stark vom individuellen Verhalten ab.