Stromverbrauch eine Person Monat?

7 Antworten

Hi, in Berlin zahlt man bei Vattenfall, die sind zur Zeit die günstigsten die ich kenne, bei 1700 kWh rund 70 Euro im Monat.

Geht mal auf check24.de und vergleiche. Da bekommst Du zumindest eine Idee, leider listen die nicht alle auf.

Du kannst ja auch auf die Seite von deinem Anbieter gehen. Kontrolliere doch ab jetzt alle 2 Wochen deinen Verbrauch, dann weißt Du, was Du in der neuen Wohnung so verbrauchst und kann dann nach 8 Wochen mit dem Anbieter den Abschlag angleichen. Ich würde immer 5, besser 10 Euro mehr bezahlen von der empfohlenen Summe, damit du keine Nachzahlung bekommst.

Habe einen Abschlag von 70€ .. ist das zu viel ?

Angesichts der Tatsache, wie sich die Strompreise wohl entwickeln werden, ist das vermutlich zumindest nicht wesentlich viel.

Den Abschlag bis zur ersten Abrechnung legt doch aber sowieso der Versorger fest. Da kannst du meines Wissens gar nichts dran ändern. Wäre in meinen Augen auch nicht sinnvoll.

Und der Stromversorger will nicht nach der Abrechnung hinter Hunderten von Euro herausfinden müssen, die zahlen lieber was zurück.

Neuer Vertrag neuer Abschlag.

Ich zahle 41€. 1 Person. Ich habe einen sicheren Vertrag bis Ende 2022. 1500kWh.

Was danach kommt steht in den Sternen.

Zahle für 3 Personen insgesamt 130€ Abschlag.

macht also pro Person 43,33€ Abschlag.

das ist jedoch tatsächlich nur für die Steckdosen und das deckenlicht.

Heizung und warmwasser läuft über Gas. Da zahle ich 83€ für 3 Personen.

1 Person benötigt 1300 - 1700 kWh im Jahr, bei 40 Cent und Grundgebühr waren das 600 bis 800 im Jahr, somit 50 bis 65 im Monat