Günstige Strom- und Gasverträge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Abschläge zu hoch sind - evtl nur geschätzt durch den Netzbetreiber - bekommst du bei der Jahresabrechnung Geld zurück. Ist doch besser als Nachzahlen.

Anbieter vergleichen kannst du online bei den üblichen Portalen

JanKunze
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich aber höre, dass alleinlebende in solchen kleinen Wohnungen 70-100€ zahlen, komme ich mir schon veräppelt vor. Dieses Geld fehlt mir jeden Monat, das ist mir wichtiger als wenn ich am Jahresende Geld zurückkriege.

TheMonkfood  18.06.2023, 14:49
@JanKunze

Die Höhe der Nebenkosten hängt allein vom Verbrauch ab, egal wieviele Leute in einer kleinen oder grossen Wohnung wohnen.

Zu viel gezahlte Abschläge werden wie gesagt natürlich erstattet.

Hast du deinen Verbrauch schon geprüft und mal mit den Preisen berechnet?

Man kann doch seine Abschläge herunter setzen lassen wenn man das mit Zählerstand belegen kann. Möglicherweise berechnen die einen 1-Personenhaushalt mit 1500 kwh und wenn du "nur" 800kwh brauchst, zahlst du zu viel. Berücksichtigen muß man auch den Grundpreis pro Monat. Bei einem niedrigen Verbrauch sollte dieser nicht zu hoch sein, nicht das du z.b. 5€ Stromkosten und 15€ Grundbetrag hast.

Benutze doch einfach mal die Vergleichsportale und wechsele ggfs.

Strom ist ja rechts einfach weil normalerweise ein eigener Zähler da ist.

Gas hängt ja vom Heizsystem ab. Hast du auch einen eigenen Zähler, ist es genauso einfach. Bei den Vorgaben in den Vergleichsportalen wird von der Wohnungsgröße ausgegangen. Schau einfach mal und schau auch auf die Bewertungen der Anbieter.

Du bekommst den zuviel berechneten Betrag wieder erstattet. Wo ist das Problem? Im Netz gibt es viele Vergleichsportale. Wenn du unbedingt wechseln möchtest, wirst du da fündig.

JanKunze
Fragesteller

Danke für die Antwort. Stell dir aber vor, dass dir als Student fast 100€ im Monat fehlen, du 12 Monate auf Dinge verzichten musst, um am Jahresende einen Betrag zurück zu bekommen. Da bevorzuge ich lieber einen geringeren Abschlag, lebe ganz normal und verzichte auf die Gutschrift am Ende des Jahres.

TheMonkfood  18.06.2023, 14:52
@JanKunze

Ist verständlich. Aber die Anbieter zahlen halt lieber zurück, als fälligen Nachzahlungen hinterherzulaufen.

Serenety78  18.06.2023, 15:02
@JanKunze

Du hattest doch schon 1 Jahr Zeit, den Abschlag zu ändern. Wenn es so dringend ist, hätte ich das schon längst erledigt.

JanKunze
Fragesteller
@Serenety78

Der wurde ja nicht sofort auf 180,00€ erhöht, sondern Schritt für Schritt immer höher und als der dann bei 180,00€ war, musste ich reagieren.

Schätze du bist noch bei dem örtlichen Grundversorger, dass du soviel zahlst. Ein Mitarbeiter von uns bezieht Strom und Gas von Montana für seine 52m" Wohnung und zahlt ca. 92€ für beides/Mon.Er hat viele elktr. Geräte und kocht sehr oft, zudem hat er dezentrale Warmwasser Versorgung mittels Gasdurchlauferhitzer.SAolltest dich mal genauer informieren, gibt ja div. Vergleichsportale im Internet, da findest sicher was günstigeres.