Warum gibt es Strom Abschlag und nicht einfach eine Jahresrechnung?

5 Antworten

Gibt es bei manche, hatte ich auch schon..

Aber das entscheidet doch jeder selbst wie er das will!

Wenns dir also nicht passt wie dein jetziger das verlangt dann kannst du dir einen Anderen suchen der das so anbietet wie du das willst!

https://www.entega.de/flatrate-strom-internet-telefon/

Der nur monatlich anbietet muss dich nicht als Kunden nehmen, so einfach!

Übrigens solltest du dann auch deine Autoversicherung erst hinterher zahlen - oder ist dir da auch nicht aufgefallen, dass du da Vorkasse zahlst? ( Ich hoffe du bist da wenigstens so schlau und zahlst nicht in Raten..)

Die Lieferanten benötigen über das Jahr einen relativ gleichmäßgen und planbaren Cashflow.

Andererseits hat der Kunde den Vorteil, dass er im Zweifel seine Finanzen besser einteilen kann.

Es gibt zwar auch Tarife, bei denen man Energiepackete im voraus im Block kaufen kann, jedoch besteht hier das Risiko, dass im Falle einer Insolvenz des Lieferanten im voraus gezahlte Beträge futsch sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Vermutlich erstens, damit die Belastung für Leute mit nicht so hohem Einkommen gleichmäßiger verteilt ist (also sprich: Viele wollen das so), und zweitens, weil die Betreiber dann viel mehr Zahlungsausfälle hätten, weil die Kunden ggf. das Geld bei Jahresabrechnung schon anderweitig verbraucht haben.

Es gibt aber Tarife, bei denen kannst Du schon am Jahresanfang ein Strom- oder Gaskontingent kaufen und bezahlen. Manchmal sind die sogar günstiger.
Sollte das Unternehmen aber pleite gehen, ist Dein Geld weg.

Weil viele nicht mal eben alles auf einmal zahlen können und um immer zu wissen was es kostet. Stadtwerke haben ja auch ständig Kosten und nicht nur einmal im Jahr.

Weil die meisten Leute das nicht auf einmal zahlen können

cs20000
Fragesteller

Ist doch egal ob man es am Jahresende zahlt und dann weniger ausgibt im Monat oder monatlich

DietmarBakel  07.02.2023, 21:51
@cs20000

Oder am Anfang 100% alles im voraus zahlen. Dann gibt es auch einen kleinen Rabatt. Auch gut?

BenjaminSisko  07.02.2023, 21:53
@cs20000

Wie wir sehen hast du offenbar mehr Ahnung als Millionen Kunden und tausende Emergieversorger. Schreib denen doch mal, damit sie deine grandiosen Ideen übernehmen. Und vielleicht kann ich dann auch bei Rewe einmal im Jahr meine Jahresrechnung bezahlen?

RareDevil  07.02.2023, 22:07
@cs20000
und dann weniger ausgibt im Monat

Und genau da liegt das Problem... Wenn eine Zahlung noch 11 Monate weg ist, gehen die meisten hin und denken "ist ja noch was, reicht, wenn ich ab nächsten Monat was sparsamer bin" und schwupps ist das Geld weg. Das passiert dann noch mal und noch mal usw... Wenn das Geld da ist, geben viele es auch aus statt vorsorglich auf dem Konto liegen zu lassen. Dann kommt die Rechnung und es ist doch kein Geld da... Bei monatlichem Abschlag ist das Geld direkt weg und reserviert. Damit bleibt der dicke Brocken dann aus... Das hat sich bewehrt, das passt schon so. Manche haben ja selbst so noch Probleme mit den Zahlungen, was meinst Du, würde mit denen passieren, wenn es nur jährlich wäre...