Monatlicher Verbrauch von 1 Person (mit Haushalt, etc.)?

5 Antworten

Strom, je nachdem was du hast, hast du einen hochleistungs-Zocker-PC, einen Riesen Kühlschrank mit Eiswürfelautomat und einen Wäschetrockner, ists sicherlich mehr... Lädst du jeden Tag Laptop, iPod, Tablet PC, Smartphone etc
Bei mir waren es (ohne PC/Trockner und normalem Kühlschrank) 20 Euro.
Heizung: Kommt drauf an, welche Heizart. Gas, Öl, elektrisch, wie gut sind die Wände gedämmt, hast dus gerne warm oder reichen dir 18 Grad, heizt du jedes Zimmer etc. waren bei mir um die 40 Euro (Gas, 60 qm).
Lebensmittel, auch hier kommts drauf an, wie sparsam du bist. Ich habe es jahrelang mit 40 Euro im Monat geschafft. Und das ohne zu hungern. War eben Student und nie auswärts essen und hab immer Angebote gekauft. Jetzt sind es so um die 100.
Rest: Je nachdem, was du haben möchtest, wir haben eine Hausrat-und Glasversicherung, welche aber nicht zwingend nötig ist.
Haftpflicht brauchst du dringend, das sind aber keine 10 Euro im Monat.

Strom: Es gibt hier von Ort zu Ort große Unterschiede im Strompreis. Ich zahle hier ca. 24 Cent pro kWh und brauche im Monat für etwa 20 Euro Strom.

Das ist für Waschmaschine, Kühlschrank, und vor allem für den Durchlauferhitzer. (Ich dusche mit ca. 40 Grad und das können schon mal ein paar Minuten sein.) Einen "richtigen" PC habe ich nicht, Fernsehen schaue ich praktisch nur beim Bügeln. Der Laptop läuft den ganzen Tag, ansonsten wird noch das Handy geladen und ab und zu was ausgedruckt, das war's. Also bis auf den Durchlauferhitzer kein besonders verschwenderisches Verhalten.

Strom würde ich mit 2500 - 3000 kWh rechnen. Das sind ca 80-90€ im Monat.

Heizung kommt drauf an, wie gut das Haus isoliert ist. Bei schlecht isoliert kannst du mal 150€ Heizkosten im Monat rechnen. (wie bei mir)

Internet / Festnetz kostet ca 30€ im Monat. Wenn du ein 3 Play Paket nimmst, wegen Kabel TV dann ca 60€.

Lebensmittel/ Einkaufen würde ich sagen 50-60€ die Woche. Essen gehen extra.

Rücklagen für Nachforderungen Strom Heizung Wasser ca 60 € monatlich auf ein Sparbuch.

Rücklagen für Defekte Elektrogeräte nochmal 60€ monatlich  auf ein Sparbuch.

Wenn du ein Auto hast, dann noch Benzin und Versicherung.

So haushalte ich.

ciao

Peter.

Das kann man höchstens grob schätzen, da jeder andere Ansprüche und ein anderes Verbrauchsverhalten hat. Bei normalem Verhalten würde ich schätzen: Lebensmittel ca. 120 - 200 €, Strom ca. 30 - 40 €, Heizung und sonstige Betriebskosten ca. 60 - 100 €.

Alles schwer abhängig von den individuellen Bedürfnissen!

Solche Sachen kann nur jeder für sich selber entscheiden und berechnen!