Verbrauch von Wärmezähler hoch ist das normal?

3 Antworten

Ja, der Zähler wird ja nicht am Jahresende auf null gesetzt - er läuft immer weiter. Du musst vom aktuellen Wert den Wert der beim der Wohnungsübergabe abgelesen wurde abziehen.

Dann hast du deinen Verbrauch.

Zudem, wohnst du nur im Winter da. Wenn du mal ein ganzes Jahr da lebst, wird sich das mit den Kosten ausgleichen.

Tobias131994
Fragesteller

Ist Erstbezug gewesen. Also von November 2016 - Heute habe ich 7,383 MWh verbraucht. Trotz dessen, dass ich nur 4 Tage die Woche in der Wohnung bin und die Heizung auch nur im Bad und manchmal im Schlafzimmer an habe.

BauManne  02.01.2018, 08:06
@Tobias131994

in einem MFH braucht eine WE im Bestand 7-10Mwh beim freistehenden Gebäude. Ein ungedämmter Plattenbau liegt mit 6Mwh p.a. gut im deutschen Durchschnitt.

Wenn eine WE die Heizung anschaltet laufen bis zu 25000kw startleistung. Ein Wärmemengenzähler nimmt es sehr genau..

Die Zählerdaten sagen erst mal gar nicht wirklich was aus. Sie ergeben erst dann eine Auskunft, wenn die Gesamtkosten für die Beheizung bekannt sind und die Zählerstände aller anderen. Dann werden die Kosten entsprechend der Zählerstände unter den Bewohnern aufgeteilt. Allerdings nur ein Teil der Kosten. Ein wesentlicher Teil wird nach der Grundfläche umgelegt. (30 - 50 % der Kosten)

Warte einfach mal ab, was die Heizkostenabrechnung ergibt. Vermutlich ist die jetzige Aufregung völlig grundlos.

...das hört sich nicht so gut an, denn eine abgestellte Heizanlage soll die ausgekühlte Wohnung ja erst und somit mit hohem Verbrauch wieder wärmen.

Durchlaufen lassen, ggf. reduziert, war schon immer billiger.

Viel Glück.