Wie berechne ich die verbrauchte Strommenge anhand des Wärmezählers?

3 Antworten

Die verbrauchte Strommenge kann nur über den Stromzähler ermittelt werden.

Beträgt die verbrauchte Strommenge z. B. 10.000 kwh und jede Wohnung in dem Zweifamilienhaus hat 3264 kwh verbraucht, ist es einfach, den verbrauchten Strom durch zwei zu teilen. Wenn der Verbrauch der Wohneinheiten unterschiedlich ist, berechnet man mit dem berühmten Dreisatz, wie viel von dem Stromverbrauch auf die einzelnen Wohnungen entfällt.

bifa96
Fragesteller

Es geht mir um den Stromverbrauch der Wärmepumpe, der "normale" Stromverbrauch wird über den separaten Stromzähler abgerechnet. Wir haben insgesamt 6 Wohneinheiten. Die Teilung durch zwei finde ich merkwürdig..

chriskmuc  30.01.2024, 17:43
@bifa96

Die einfache Methode - das Verhältnis der verbrauchten kWh der 6 Wohnungen zu den Gesamtkosten in Relation setzen.

Oder Du frägst nach dem Wirkungsgrad der Wärmepumpe ( in Abhängigkeit der Außentemperatur) und läßt den Vermieter die Excel-Tabelle rauf-/runterrechnen in Abhängigkeit der Gradtagszahlen und/oder der tatsächlichen Außentemperaturen ...

Die heutigen Wärmepumpen erzeugen aus 1 kWh Strom ca. 4 kWh Wärme. Jetzt im Winter kannst Du von ca 1:3 ausgehen.

Aber bei 6 Wohneinheiten wird der Vermieter die HK-Abrechnung wohl ja nicht selbst machen! Wieso wird dies nicht von einer etablierten Fachfirma mit Kompetenz erstellt?!

bwhoch2  30.01.2024, 17:53
@bifa96

Die Teilung durch 2 war nur ein Beispiel und auch mir ging es um den separaten Stromzähler für die Wärmepumpe. Ist doch klar! Man wird doch die Wärmepumpe nicht mit dem normalen Haushaltsstromtarif betreiben.

Wenn der Vermieter die gemessenen kwh in allen Wohnungen durch zwei teilen will, kann er das auch lassen. Am Ende geht die Verteilung doch nur, in dem man die erfasste Wärmemenge aller 6 Wohneinheiten zueinander ins Verhältnis setzt.

Ob die verbrauchte Strommenge in den drei Monaten plausibel ist, hängt doch von so vielem ab, was hier niemand wissen kann. Alter des Hauses, Energetischer Zustand, Lage des Hauses, Witterung und Außentemperaturen in der ganzen Zeit usw.

Ich nehme an, es gibt nur zwei Wohneinheiten im Haus. Einfach das Verhältnis der verbrauchten kWh beider Wohnungen ermitteln und im gleichen Verhältnis den Stromverbrauch aufteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst müssen die Kosten (nicht die kWh) des Elektroenergiezählers als Grundlage genommen werden.

Diese Kosten werden nun nach der Heizkostenverordnung gemäß Wärmezählermessung anteilig verteilt.

Dabei gibt es einen Block, der verbrauchsunabhängig ist und ein Block, der verbrauchsabhängig ist.

Üblich ist eine Staffelung von 30 / 70.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber