Durchschnittlicher mWh verbrauch?

6 Antworten

Nein, sind 1.151 kWh. Wir verbrauchen in einem 130 m² Haus etwa 13.000 kWh im Jahr an Heiz- und Warmwasserenergie.

Das ist der Zählerstand, nicht der Verbrauch.
Den musst du mit dem letzten Zählerstand vergleichen
Und es sind MWh (MegaWattStunden 1,151 MWh oder 1151kWh)

Miss mal einen Wochenverbrauch und frag' wieder.

Eine Megawattstunde entspricht 1000 Kilowattstunden. Das kann bei rein elektrischer Ganzhahresbeheizung einer Wohnung je nach Größe und Dämmungsgrad / Energieeffizienzlabel durchaus schon hin kommen.

"Passivhäuser" können durchaus mit etwa 15 KWh per m2 & Jahr energetisch im Heizaufwand klassifiziert sein.

https://www.effizienzhaus-online.de/energieeffizienzklasse/

Falls das ein Erstbezug sein sollte, wären 1151 kWh für einen Raum unrealistisch viel.

Die nachgereichten 349 kWh würden besser passen, aber was ist dann der erste Wert gewesen? Welcher Zählerstand steht im Übergabeprotokoll?

Generell kommt es auf die Raumgröße an, um hier vergleichen zu können.

Zur Beachtung: Bis zu 50% (steht im Vertrag) der Heizkosten werden sowieso über die Fläche umgelegt. Sparen hilft zwar immer; wird nur ein Raum beheizt, jedoch zu einem großen Teil den anderen Parteien im Haus.

Das kann dir keiner hier sagen. Da fehlen ja echt alle wichtigen Informationen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund