Fußbodenheizung wärmt ungleichmäßig oder garnicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kleineEule86,

Vermutlich sind einfach die Ventile blockiert von den betreffenden Heizkreisen blockiert.
Einfach mal alle blauen Kappen ganz abschrauben und schauen ob die Ventilstifte alle draußen sind und beweglich sind, also reindrücken lassen.
Diese sollten auch dann selbstständig wieder rauskommen.
Wenn das nicht der Fall ist einfach mal leicht auf die Metallstifte klöpfeln.
Das gilt meistens schon um diese zu deblockieren.
Sollte das nicht passieren müssen die Ventileinsätze getauscht werden.
Sollte dies nicht die Ursache sein wäre es möglich dass die betroffenen Heizkreise verschlammt sind und durchgespült werden müssen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
kleineEule86
Fragesteller

Danke HansimGlueck911 (Markus)

Die Ventile sind ok, habe den Schritt getätigt und nun werden alle 3 Räume warm. Was mir nun auffällt, das die eine Hälfte des Wohnzimmers warm ist und die komplette andere Hälfte kalt. 🙈

HansimGlueck911  14.01.2024, 16:46
@kleineEule86

Kannst du die verschiedenen Heizkreise am Verteiler zuordnen, bzw. gibt es da eine Beschriftung? Wenn ja, einfach mal den Heizkreis schliessen und dann abwarten ob der andere warm wird.
Möglicherweise ist der eine Heizkreis verschlammt und muss durchgespült werden. Auch möglich dass am Heizkreisventil ein Magnetitbrocken festsitzt und den Durchfluss behindert.
Ich denke am besten sollte das mal der Fachmann kontrollieren um die Ursache festzustellen. Gruß Markus

kleineEule86
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich vermute, das Links der 2 Wohnzimmer ist, der 3 Schlafzimmer und der 4 Badezimmer. 100% kann ich es nicht sagen.

HansimGlueck911  14.01.2024, 17:29
@kleineEule86

Dankeschön für den Stern ⭐️.
Das ist blöd wenn es keine Beschriftung am Verteiler gibt. Dann kann man es nur herrausfinden wenn man einen Kreis nach dem anderen schliesst und dann nach mehreren Stunden den Raum feststellt welcher abgekühlt ist. Die Heizkreise sind in der Regel so verlegt dass es keine Kreuzungspunkte der Rohre gibt. Daraus kann man Rückschlüsse ziehen über die Zuordnung. Wenn du zur Miete wohnst ist dein Vermieter für eine funktionierende Heizung zuständig und den solltest du darüber informieren damit er das in Ordnung bringen lässt.

kleineEule86
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja, der Vermieter weiß bescheid.

Aber er sagt es liegt wohl daran weil das Heizöl sehr knapp war und nun wo das Heizöl aufgefüllt ist sollte es e besser werden. Er hat Wasser aufgefüllt und hätte im Keller irgendwas auf 80 hoch gedreht um die Röhre "durchzupusten" nun wo die Räume wärm wurden hat er es wieder auf 55 runter gedreht. Ich kenne mich da gar nicht aus.

HansimGlueck911  15.01.2024, 15:17
@kleineEule86

Das ist leider totaler Unsinn was dein Vermieter dir erzählt hat. Der hat null Ahnung von der Materie. Da muss ein Fachmann ran um das Problem zu lösen..