Fußbodenheizung kalt?

3 Antworten

Oberhalb der Einstellmöglichkeit auf dem Bild ist ja so eine weiße Kappe. Das ist ein Ventil, dass von dem Thermostat im Schlafzimmer bei Bedarf geöffnet wird. Im Schauglas kann man das sehen. Dort ist eine kleine Nase, die sich hoch und runter bewegt. Hoch ist geöffnet. Das dauert 3 Min. nachdem man den Thermostat hochgedreht hat. Öffnet sich dieses Absperrventil? Wenn nicht, dann ist es wohl kaputt und du brauchst ein neues. Wenn es das nicht ist, dann würde ich die Fußbodenheizung mal entlüften.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Tschawo1992
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Diese Nase bewegt sich beim drehen überhaupt nicht ( in beide Richtungen nicht)

möchte da auch nicht Zuviel verstellen bzw. nichts kaputt machen. Hoffe der Vermieter schickt uns jemanden vorbei

alterzapp  16.10.2023, 08:59
@Tschawo1992

Du sollst nicht an etwas drehen. An dem Ventil kann man nichts einstellen durch drehen. Du sollst den Thermostat auf Null stellen und dann 5 Minuten warten. Anschließend schaust du dir das Absperrventil an, ob die Nase im Schauglas unten ist. Dann Thermostat wieder voll aufdrehen und schauen ob nach 3 Minuten diese Nase im Schauglas oben steht. Dann öffnet dies korrekt. Wenn nicht ist es kaputt oder der Einsteller im Schlafzimmer ist kaputt, was aber sehr selten ist.

Tschawo1992
Fragesteller
@alterzapp

Ach das meinst du, das Probier ich heute aus sobald ich zuhause bin und gebe dir nochmal eine Rückmeldung.

alterzapp  16.10.2023, 09:16
@Tschawo1992

Wenn du dann schon dabei bist. Wenn das Ventil korrekt öffnet und es dennoch nicht geht, dann kannst du noch versuchen dieses Absperrventil abzuschrauben. Dazu drehst du an dem unteren geriffelten Ring des Ventils entgegen dem Uhrzeigersinn bis es ab ist. Da kommt kein Wasser oder so raus. Wenn du es abgeschraubt hast ist der Durchfluss über das darunter sitzende mechanische Ventil geöffnet und es sollte ein Durchfluss angezeigt werden. . Das obere Absperrventil drückt nur elektrisch betätigt die kleine Betätigungsnase vom unteren Ventil. Dann sollte aber Durchfluss da sein. Wenn nicht, dann musst du die Anlage entlüften. Da ist seitlich eine Entlüftungsschraube.

Anschließend kannst du das Absperrventil wieder festschrauben. Dazu einfach ein bissle drauf drücken und dann den geriffelten Ring im Uhrzeigersinn festdrehen.

Wenn du die nicht findest, dann mach noch ein paar bessere Fotos.

Tschawo1992
Fragesteller
@alterzapp

Hallo nochmal, habe es nun probiert. Das erste Bild ist wenn das Thermostat aus ist und zweite Bild ist wenn es 5 min an is. Ich muss es separat in den Post einfügen weil es als Antwort nicht geht. Ich freue mich auf deine Rückmeldung

Tschawo1992
Fragesteller
@alterzapp

Habe die Bilder nun in meine Frage eingefügt hoffe es wird bald angezeigt. Freue mich auf eine Rückmeldung

alterzapp  16.10.2023, 23:42
@Tschawo1992

Keine Bilder. Aber wie gesagt, wenn im dem kleinen rechteckigen Schauglas diese weiße Nase mal oben und mal unten ist, dann funktioniert das Teil. Das heißt Teil übrigens elektrischer Stellantrieb. Es könnte noch das Sperrventil unter dem Stellantrieb hängen geblieben sein. Dazu muss du den Stellantrieb mal abschrauben und schauen ob da so ein kleiner Stift rausschaut und dieser auch beweglich ist. Sonst mal ein bissle mit einem Hammer dagegen schlagen (nicht zu doll) und dann mehrmals betätigen bis er wieder leicht auf und ab geht.
Wenn das alles okay ist, dann brauchst du einen Fachmann um deine Anlage zu spülen bzw. entlüften zu lassen. Ich habe mal bei Buderus geschaut. Die Verteiler kann man wohl nicht über ein Entlüftungsventil selber entlüften.

Bestimmt befindet sich im Schlafzimmer, vielleicht beim Lichtschalter der Thermostat. Hier habt Ihr aufgedreht, aber es tut sich nichts. Dann ist vermutlich dieses Teil defekt.

Empfehlung: Regler am Heizkreisverteiler abschrauben. Das geht ganz einfach.

Dann von Hand aufdrehen.

Eine Fußbodenheizung benötigt etwa 12-24h bis eine Änderung spürbar wird.

Tschawo1992
Fragesteller

Danke für die Antwort, die anderen Räume wurden warm und die durchfluss Menge ist auf 0 eingestellt und man kann es nicht ändern leider

Tschawo1992
Fragesteller
@Wiesel1978

Habe ich bereits erledigt, mich hätte nur interessiert was das sein könnte. Danke dir

Tschawo1992
Fragesteller
@Wiesel1978

im Internet steht auch die Leitungen sollten alles 5 Jahre gespült werden. Weis ich leider nicht ob das hier gemacht wurde. Trauen uns selbst nichts dran zu machen, am Ende wird es teuer. Mal sehen was der Vermieter sagt.