Fußbodenheizung wärmt unterschiedlich. Normal oder Fehlfunktion?

4 Antworten

Euer grundsätzliches Problem ist, dass die Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung zu warm eingestellt ist. Man sollte hier nicht mehr als 30 Grad warmes Heizwasser durchlaufen lassen. Dann merkt man nicht ob die Heizung an ist oder nicht und diese warmen Bereiche fallen einem nicht auf. Man bekommt dann auch keine dicken Füße. Du solltest mal anfragen mit welcher Temperatur die Fussbodenheizung läuft. Ein wahrscheinlich zweites Problem im Wohnzimmer ist wohl, dass solche größeren Räume mit mehreren Heizschleifen erwärmt werden. Diese werden durch Absperrventile mit elektrischen Stellmotoren gesteuert. Diese Stellmotoren gehen öfters kaputt. Dadurch heizen sich nur einige Bereich auf und man merkt einen Unterschied.
Den Wärmeunterschied zwischen Bad und Schlafzimmer kann durch eine unterschiedliche Verlegung der Heizschleifen (im Bad werden die Schleifen enger gelegt und erzeugen mehr Wärme) oder durch eine unterschiedliche Steuerung der Räume entstehen. Aber dazu bräuchte man wie geschrieben Fotos der Steuerungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Die Fußbodenheizung sind verlegte Schläuche durch das Wasser fließt wie durch einen Heizkörper! Da man mit diesen Schläuchen nicht alles abdecken kann wegen Schlingen der Schläuche entstehen Flächen die nicht beheizt werden! Das ist aber für den Raum nicht maßgeblich,sondern nur die Raumtemperatur ist wichtig die erzielt werden muss! Der Boden muss also nicht flächendeckend warm werden,sondern nur die Raumtemperatur muss erreocht werden! Diesen Zustand hast Du wahrscheinlich durch Barfußlaufen bemerkt!

Svenja1848
Fragesteller

Stimmt absolut richtig, habe ich ohne Schuhe bemerkt. Dass der Boden nicht ganz gleichmäßig warm wird dachte ich mir, aber dass wirklich Hälfte warm Hälfte kalt ist hatte mich doch gewundert, vllt auch wenn die Heizung von 6 Stufen nur auf 3 steht, dass dann nicht alles beheizt wird ?

nixawissa  05.01.2024, 16:12
@Svenja1848

Die Heizung regelt nach der eingestellten Raumtemperatur,dabei müssen nicht alle Flächen warm sein!

Ja, teilweise ist das normal. Im Bad möchte man es ja vielleicht etwas wärmer haben als im Schlafzimmer. Da wird dann die Heizung entsprechend installiert.

Auch kann es sein das in einzelnen Zimmern bestimmte Bereiche ausgespart sind und es dort keine oder nur eine reduzierte Heizung gibt.

Es müsste aber auch irgendwo einen Ventilblock geben wo man die Heizleistung entsprechend regulieren kann.

Svenja1848
Fragesteller

Also es gibt in jedem Raum einen regulierer so ein Rädchen, zudem gibt es auf jeder der beiden Etagen einen Kasten wo der Heizungsmensch 1 mal im Jahr ran muss, vielleicht finde ich da was

DietmarBakel  04.01.2024, 23:15
@Svenja1848

Mit verlaub: Ohne den Fachmann zur Seite solltest Du an den Einstellungen in dem Kasten nicht fummeln.

Aber sprich den Heizungsmenschen ruhig einmal an, wenn es tats. einer ist und kein Ableser des Wärmemengenzählers. Der hat i.d.R. auch nur laienhaftes Verständnis.

Svenja1848
Fragesteller
@DietmarBakel

Nene ich mach da garnichts ich lasse da schön die Finger von 😬😁

DietmarBakel  04.01.2024, 23:23
@Svenja1848

Gut. Deine Heizung bzw. Deine Wahrnehmung ist normal und soweit korrekt.

Ggf. lässt es sich aber noch optimieren.

Grundsätzlich ist/sollte der Boden im Bereich von Fenstern oder Außenwänden wärmer als im Innenberech des Raumes sein.

In Fluren kann es auch (ungewollt) wärmer sein, weil dort die Heizschlangen verteilt werden.

Schau Dir einfach mal ein paar Bilder an. Die sind eigentlich selbstredend.

Eine Fußbodenheizung funktioniert ja ähnlich wie eine andere: Wasser wird in einem Heizkessel erwärmt und durch Rohre gepumpt. Wenn man (bei Heizkörpern) einzelne halb oder ganz zudreht, läuft das Wasser nur noch durch einen Teil des Heizkörpers. Bei Fußbodenheizung dann wohl nur durch einen Teil der Rohre. Wie und wo genau scheint dran zu liegen, wie die verlegt sind. Außerdem muss auch die mal entlüftet werden.

Ideal wäre, einen Heizkessel zu haben, der sich individuell einstellen lässt, so dass man in der Wohnung nichts mehr regulieren muss.

alterzapp  04.01.2024, 23:15

Das ist nicht richtig. Sorry.

alterzapp  05.01.2024, 12:55
@Blindi56

„Richtige“ Fussbodenheizungen haben normalerweise nur Absperrventile die nur Auf/Zu können. Diese werden über elektrische Stellantriebe angesteuert und die wiederum über den Raumthermostat. Die Kreise in einem Zimmer sind immer zusammen geschaltet. Also heißt eine Fußbodenheizung oder nicht. Zwischenstellungen oder das Teile der Rohre nur laufen gibt es bei 35qm nicht.🙋‍♂️

alterzapp  05.01.2024, 13:00
@Blindi56

Genau, das kann man z.B. für Bad und Schlafzimmer wegen der viel geringeren Leistungsanforderungen machen.