Warum ist eine Stelle am Fußboden im warm (Badezimmer)?

4 Antworten

Das wird erwärmte Brauchwasser in einer schlecht isolierten Leitung sein.

Dafür muss noch nicht einmal ein Wasserverbrauch passiert sein: Das kann je nach Installation durch die Zirkulationsleitung auch immer der Fall sein.

Otto2222
Fragesteller

Muss was gemacht werden?

lisaloge  21.05.2024, 18:35
@Otto2222

Nein, das ist wahrscheinlich normal und nicht zu ändern.

Bei einem Mehrfamilienhaus kann man leider auch nicht die Zirkulationspumpe vorübergehend ausschalten, um die Theorie zu überprüfen.

In älteren Häusern sind die Warmwasserleitungen schlechter abgeschirmt. Du hast vermutlich auf der einen Seite ein Waschbecken auf der anderen Seite eine Dusche/Wanne und nur ein Gerät um Wasser zu erwärmen. Also muss das Wasser irgendwo quer durch den Raum oder den längeren Weg außen herum.

Also Warmwasserleitung oder Zentralheizung.

2muchaccs  21.05.2024, 17:57

Seit wann läuft ne Wasserleitung durch den Boden?

Schön, wenn man nur Ahnung vom Home-Office chillen hat

Otto2222
Fragesteller

In der Tat wie beschrieben; Haus BJ 87 und Gegenüberliegend Badewanne auf der einen Seite u auf der anderen Seite Waschbecken. Soll also so sein und kein Grund zur Sorge? Danke nochmals

Vielleicht verläuft dort eine (schlecht isolierte) Warmwasserleitung? Oder eine der Zentralheizung?

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker

Otto2222
Fragesteller

muss man sich da jetzt Gedanken machen?

pendejo  21.05.2024, 18:07
@2muchaccs

Ich schätze mal, du hast noch nie in alten Häusern, in denen Sanitär- oder Heizungsanlagen nachträglich eingebaut, umgerüstet (z. B. von Boiler oder Durchlauferhitzer auf Zentralheitzung) oder erweitert wurden, gearbeitet. Sonst würdest Du wiederum nicht so einen Schwachsinn
("Seit wann läuft ne Wasserleitung durch den Boden?") von Dir geben.

2muchaccs  21.05.2024, 18:28
@pendejo

Im Gegensatz zu dir bin ich Handwerker und habe Ahnung, von dem, was ich von mir gebe

pendejo  21.05.2024, 18:54
@2muchaccs

Ach so, dann war das, was ich bei Reparaturen und Renovierungen in alten Häusern schon vorgefunden habe (und von Kollegen von Dir verlegt wurde), wohl nur Halluzination.

da kann ein heizungsrohr lang laufen.