Wie reguliere ich die Fußboden Heizung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leichter zu regeln wäre der Heizkörper. Heizkörper anschalten, je nach Raum- und Heizkörpergröße kurz warten. Raum ist warm. Später Heizkörper aus. Kurz lüften > Raum ist wieder kalt für die Nacht.

Wenn du allerdings die Fußbodenheizung verwendest musst du ein bisschen mehr rumprobieren, da der Fußboden als Wärmespeicher funktioniert, das heißt der ist träger in der Reaktionszeit. Zum heizen und abkühlen wirste da geschätzt 2 Stunden mehr Zeit einplanen müssen.

Unabhängig von meiner Aussage sollte aber immer bewusst sein, dass ein regelmäßiges auf- und abheizen eines Raums mehr Energie verbraucht als ein kontinuierliches Durchheizen. Bei deinem Verwendungszweck ist das aber wahrscheinlich nicht zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du beides hast, würde ich mich für den Heizkörper entscheiden und die Fußbodenheizung ausstellen.