Fußbodengeizung richtig einstellen?

2 Antworten

Was willst du einstellen?

Wenn du 23°C haben willst stell 23°C ein.

Eine getrennte Regelung einzelner Heizkreise ist in diesem Ausbauzustand nicht möglich. Es ist überall in der Wohnung gleich warm.

Wollte man das getrennt regeln bräuchte man für jeden Raum einen Thermostat und einen eigenen Stellmotor an der FBH.

sven9716
Fragesteller

Meine frage ist wie ich es ambesten einstelle ob alles roten Hähne auf sein müssen

Apokailypse  18.10.2023, 10:23
@sven9716

Rote Hähne müssen immer offen sein. Das sind Absperrhähne falls eine Reparatur erfolgen muss.

Bei einer Einzelraumsteuerung hättet ihr an jedem roten Plömpel da in der Wand eine extra Steuerung. So ungefähr isses bei uns.

Ergo ... das geht bei Euch nicht. Ich würde von den roten Ventilen die Finger weg lassen!

sven9716
Fragesteller

Das Problem ist wenn in das eine Zimmer die Sonne reinscheint ist es da ruckzug warm und in den anderen Zimmern kalt

Singuli  18.10.2023, 09:23
@sven9716

Tja, dumm gelaufen. Die Sanitärbranche verbockt halt auch mal das ein oder andere ... und dann wundert man sich, warum die Leute keine Energie einsparen! :) Oder es ist einfach eine Kostenfrage gewesen, das so zu machen!

Dann frage mal bei der Hausverwaltung, ob man da statt der roten Plömpel Einzelraumregler verwenden kann.

Den Umbau mußte dann aber warscheinlich selbst bezahlen.