Raumthermostat einstellen kaputt?

3 Antworten

Sieht mir nach einer elektrischen Fußbodenheizung aus. Rechts ist ein Ein Aus Schalter! Ist da überhaupt ein geschaltet?

Der blaue Kreis ist sinngemäß für den Frostschutz zuständig. Deswegen ist da "normal" nichts zu verstellen.

Fazit, entweder ist die Heizung per Ein Schalter aus geschaltet, oder der interne (Temperatur-) Schaltkontakt schaltet nicht richtig.

Es muss doch eine Stelle mit Klemmen geben womit die Energie (230V) in die Fussbodenheizung eingespeist wird. Dort könnte doch einfach eine 15 Watt Kontroll-Leuchte mit eingeklemmt werden, dann sieht man ob das Thermostat schaltet.

Die Schaltfunktion ließe sich spielend mit einem Föhn testen. Thermostat mal mit Kaltluft, mal mit Warmluft anblasen, dann muss per Kontrollleuchte erkennbar sein, ob es funktioniert. Wieso haben manche Leute keine Idden?

KondorRobin
Fragesteller

Kann ich das Teil nicht einfach von einem Elektriker austauschen lassen und fertig? In dem jetzigen Zustand kann ich da ja wohl nicht viel mit anfangen, wenn man nur den kleinen roten Kreis mitten drin verstellen kann? Was passiert, wenn ich das Teil einfach ausschalte?

realistir  11.11.2020, 16:02
@KondorRobin

Nee, so einfach wie du es dir momentan machen willst, ist es nicht.
Wenn die Heizung nicht mehr funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben.

  1. Sicherung raus, kein Strom für Heizung vorhanden.
  2. Thermostat schaltet nicht, oder zu spät. (An anderer Stelle)
  3. Die Heizung ist kaputt, hat eine Unterbrechnung, keinen Kontakt.

Das ist zwar alles etwas was ein Elektriker machen kann, machen sollte.
Es muss zuerst ermittelt werden, was Ursache für das nicht funktionieren ist.

Manches könnte man auch selbst prüfen, wenn man sich das zu traut.

du stellst damit auch keine Raumthemperatur ein, sondern die Temperatur der Fussbodenheizung. die steht bei 30°, mehr wie 35° würde ich nicht gehen.

KondorRobin
Fragesteller

Kann ich da denn überhaupt etwas dran machen, wenn sich nicht bewegen lässt außer der kleine rote Kreis mitten drin? Was passiert, wenn ich das Teil einfach ausschalte?

peterobm  11.11.2020, 15:52
@KondorRobin

dann dürfte die Fussbodenheizung kalt werden .... das Thermostat steuert die Stellmotoren im Verteilerschrank

Man sollte keine Raubthermostaten verwenden, die sind gefährlich.