Fußbodenheizung richtig einstellen mit dem Raumthermostat?

Wenn das so ist wie auf dem Bild ist die Heizung in dem Zimmer dann an ? - (Heizung, kalt, Elektriker)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo .

Zu allererst nützt es selten etwas das Thermostat voll aufzudrehen.(das bedeutet meist nur unnötigen Energieverbrauch)

Ich kann von hier aus nicht sagen ob Voreinstellungen bzw. welche Voreinstellungen gemacht worden. Ich kann ihnen aber sagen das die Pictogramme folgendes bedeuten.

Uhr: Ist eine Zeitschaltung dadurch stellt man eine bestimmte Temperatur in einem bestimmten Zeitraum ein zB zwischen 7-16uhr wo die meisten arbeiten muss die Wohnung nicht so extrem geheizt sein währen in allen anderen Zeiten wo mit Personen zu rechnen ist höher geheizt wird das macht es je nach Voreinstellung automatisch

Sonne o. Mond: Bedeutet Tagbetrieb o. Nachtbetrieb Je nachwohlfühlvermögen kann man hier Voreinstellen welche Temperaturen jeweils gewünscht sind wenn sie Schlafen gehen und wenn sie Aktiv zuhause sind welcher Betrieb laufen soll entscheiden sie durch Umlegen des Hebels.

Dass die Lampfe nicht leuchtet kann bedeuten dass a. eine Solltemperatur erreicht ist(dann schaltet sich die Heizung ab und heizt wieder hoch wenn ein Grenzwert unterschritten ist)

oder b. Irgendetwas stimmt mit der elektronik nicht Egal ob es nun ein Einstellungsfehler, ein Fehler in der Elektrik oder ein Bedienungsfehler ist..

In allen Fällen empfehle ich die Anforderung eines Fachmanns.

Mfg^^

Sxxs2000
Fragesteller

Und wie stell ich die Ventile am Heizkreisverteiler korrekt ein ?

Sagslue  14.01.2018, 23:48
@Sxxs2000

Je nach Verteilermodel sind die Ventile ja nichts anderes als Heizkörpersventile heißt: hier kommt es auf ihr persönliches Empfinden an.

Es ist egal auf welche Stufe bzw. auf welchen Volumenstrom sie diese Stellen, denn eine modulierende Heizung regelt die Temperatur und die Vol-Strom Anforderung sowieso nach der Voreinstellung und wenn diese ihrem Haushalt nicht angepasst ist bringt das nichts.

Wie gesagt einfach einen Fachmann aus der Umgebung holen, die Beratung und Einstellung ist(wenn sie einen Vertrauenswürdigen Servicemonteur haben) in der Regel nicht sehr teuer.

Windi69  15.01.2018, 07:13
@Sxxs2000

Am Heizkreisverteiler gibt es elektrische Stellantriebe. Diese werden über die Raumthermostate gesteuert. Meistens haben sie auch eine Stellungsanzeige an der man sehen kann ob das Ventil öffnet. Es dauert aber ein paar Minuten bis der Stellantrieb reagiert. Und dann dauert es mehrere Stunden bis du das im Raum merkst da eine FBH sehr träge ist. Sollte es dennoch nicht warm werden hängt evtl. der Ventilstift unter dem Stellantrieb (habe ich schon oft erlebt).

Was du nicht selbst verändern solltest sind die Regulierventile am Verteiler. Da sollte ein Fachmann ran.

Sxxs2000
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo Sxxs2000

Die Uhr bedeutet dass sich die Heizung je nach Uhrzeit einschaltet, nur wo man das programmiert kann ich nicht erkennen

Die Sonne bedeutet Tagbetrieb

Der Mond Nachtbetrieb mit abgesenkter Temperatur

Das Dreieck anstelle der 4 sollte dir zeigen dass das erfahrungsgemäß die richtige Einstellung ist. Eine Bodenheizung arbeitet aber sehr träge, darum dauert es immer länger bis eine eingestellte Temperatur erreicht ist. Wenn dir die Temperatur nach 2 Tagen nicht passt dann kannst du das Rad höher oder niedriger stellen.

Sobald geheizt wird sollte die Lampe leuchten. Du kannst auch wegen der Trägheit der Bodenheizung zunächst die höchste Stufe wählen und wenn es im Raum warm wird das Rad etwas zurückdrehen.

Gruß HobbyTfz