Fußbodenheizung einstellen?

1 Antwort

Finger weg von der Vor- und Rücklauftemperatur! Stell die nicht höher.

Geh an den Ecomatic und stell unten den Schieber auf die "Sonne".

Dann stellst Du links eine etwas höhere Temperatur ein, indem Du den Schieber etwas weiter hoch schiebst.

Dann regelt die FBH die Temperatur etwas höher.

Aber eine FBH ist sehr träge. Das dauert eine ganze Weile, bis es wärmer wird.

Pusteblume99956
Fragesteller

Mit den Finger weg meinen sie von den weißen Reglern oder ? Wie lange dauert es denn ungefähr bis es warm wird ?

Merkur112  09.02.2023, 20:10
@Pusteblume99956

Ja. Das ist der Heizkreisverteiler. Da ist alles richtig eingestellt. Ca. 30-35°C. Die FBH darf nicht mehr bekommen, sonst Tanzen Sie ungewollt Samba auf dem Boden.

Pusteblume99956
Fragesteller
@Merkur112

sie meinen dass dort alles richtig eingestellt ist? Das wäre ja super

Merkur112  09.02.2023, 20:19
@Pusteblume99956

Das, was man auf dem etwas verwaschenen Foto erkennen kann, sieht jedenfalls nicht fehlerhaft aus.

Aber es kann natürlich auch sein, dass die FBH irgendwo defekt ist. Oder unten irgendwo Zuläufe abgesperrt sind. Bevor Sie an der Heizung rumdoktern und selber irgendwelche Hähne auf oder zusperren, rufen Sie lieber einen Fachbetrieb an, der sich das mal anschaut.

Pusteblume99956
Fragesteller
@Merkur112

Ah ok. Und kommt es so vor, dass die fbh nicht mehr so warm wird, seit dem wir das Warmwasser wieder angestellt haben

kann das stimmen

Pusteblume99956
Fragesteller

Was genau ist eig der Ecomatic

Merkur112  09.02.2023, 20:11
@Pusteblume99956

Das ist der Heizregler, den Sie auf dem Foto unten fotografiert haben. Der regelt die Solltemperatur im Raum. Ganz grob gesagt, wie oft und wie lang das ca. 30°C warme Wasser durch die Rohre strömt.