Fußbodenheizung wie einstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oben links, die grauen Ventildeckelchen. Die sind zum Drehen und Stellen. Der Rest "Finger weg".

Zunächst alle zudrehen. Im Uhrzeigersinn.

Dann alle voll aufdrehen und sich die Anzahl der Umdrehungen merken.

Dann wieder alle komplett zudrehen.

Jetzt gegen den Uhrzeigersinn genau eine Umdrehung öffen. Zwei Tage abwarten.

Ist es immer noch zu kalt, dann eine weitere Umdrehung öffnen.

Usw.

Ist es zu warm, dann eine halbe Umdrehung zuück stellen. (nur diesen Raum, wenn es so ist)

Zwischenzeitlich IMMRR ZWEI TAGE WARTEN.

Du musst Dich Deiner Optimaleinstellung suksessive nähern.

Das ist eher ein Geduldsspiel.

Viel Erfolg.

KennNix
Fragesteller

Super, das dürfte es wohl gänzlich beantwortet haben, vielen Dank!

DietmarBakel  17.11.2023, 15:39
@KennNix

Gerne. Nur nicht die Nerven verlieren.

Wenn Du einmal eine gute Einstellung gefunden hast, dann fummele besser nicht mehr daran herum (nur bei Extremkälte).

Im Sommer stellst du oben rechts den waagerechten roten Hebel in eine senkrechte Stellung.

Nur diesen Hebel um 90° nach links. Dann ist "Sommerzeit".

Kommenden Winter 24/25 wieder zurück auf Waagerecht. Das war es.

KennNix
Fragesteller
@DietmarBakel

Vielen lieben Dank! Habe es jetzt komplett auf, dann komplett zu und dann ein wenig aufgedreht. Gibt es sowas wie einen Leerlauf bei der Heizung? Als ich es nämlich aufgedreht habe, hat man den „Fluss“ gehört. Bei ~15% ist es etwas lauter geworden, bei 25% hat man es dann noch mehr gehört und bei ~35% war sie dann wieder leise. Funktioniert die Heizung dann nur in dem Bereich oder ist das einfach so? (% ist, wie weit ich es ungefähr aufgedreht habe)

DietmarBakel  17.11.2023, 18:26
@KennNix

Grundsätzlich hat jedes Ventil eine Regel-Charakteristik. Also der Durchsatz (Wassermenge) ist nicht immer linear zum Hub des Ventilkegels, meist ist er "gleichprozentig".

So zu sagen - alles Okay mit den Strömungsgeräuschen bzw. Deiner Wahrnehmung.

Im Prinzip, je mehr man aufdreht, desto schlechter kann man regeln. Wenn Du Spaß hast, die Materie ist uferlos.

https://www.google.com/search?q=ventilkennlinie&tbm=isch&rlz=1C1CHBF_deDE884DE889&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi_vJHexMuCAxWW4bsIHQalBwUQrNwCKAB6BQgBEPwC&biw=842&bih=356

KennNix
Fragesteller
@DietmarBakel

Es wird irgendwie komplizierter als gedacht. Also macht es dann keinen Sinn über die 35% rauszugehen weil das meiste dann zwischen den 15% und 35% passiert? Bzw. Funktioniert die Heizung dann überhaupt noch nach den 35% wenn sie so „laut“ ist wie vor den 15%?
Bitte entschuldige meine Frage 😅

DietmarBakel  17.11.2023, 18:53
@KennNix

Drehe doch einfach erst einmal 30% auf und warte ab.

Bis Sonntag, dann melde Dich wieder und wir sehen weiter. Versprochen.

Es ist ein Geduldsspiel.

Hast Du ein vernünftiges Raumthermometer? Das wäre hilfreich.

KennNix
Fragesteller
@DietmarBakel

Hallo, kurzes Update meinerseits.

hab die Heizung auf 30% gedreht und am Samstag war sie dann bei 17 grad, am Sonntag bei 20 grad und nun wieder bei 18 grad. Funktioniert somit soweit so gut und ich geh mal davon aus, dass sie heute nicht so geheizt hat, weil es draußen eh 12 grad warm war?
Also vielen Dank auf jeden Fall!

HansimGlueck911  17.11.2023, 17:31

Hallo Dietmar, nur kurz zu deiner Info. Diese Fußbodenheizung entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben und ist so nicht erlaubt. Leider sieht man des Öfteren so einen Murks von Kollegen. Gruß Markus

DietmarBakel  17.11.2023, 18:04
@HansimGlueck911

Hallo Hans, ich bin mir nicht sicher, ob hier der Bestandsschutz aufgehoben wurde, oder ob wegen "unangemessener Härte" (Kosten) bei solchen Schätzchen immer noch eine Ausnahmeregelung greift.

Ich forsche mal :-)

HansimGlueck911  17.11.2023, 18:31
@DietmarBakel

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber ich glaube nicht dass es zu dieser Zeit schon üblich war Pressfittinge in Kupfer zu verarbeiten, bzw. ob es diese dort schon gab.

DietmarBakel  17.11.2023, 18:38
@HansimGlueck911

Guter Hinweis.

(By the way: Ich wohnte mal im einer ETW, Neubau 1996 bezogen und habe das als Mangel bei der Bauabnahme vermerkt. Schuss in den Ofen. Datum der Baugenehmigung war Anfang 1994 :-)

Hallo KennNix,

Du kannst deinem Vermieter einen schönen Gruß von mir ausrichten und ihm mitteilen dass diese Fußbodenheizung nicht den gültigen Vorschriften, bzw. gesetzlichen Vorgaben entsprich, da hier durch die Handregulierventile keine vernünftige Regelung der einzelnen Heizkreise möglich ist und dadurch der Energieverbrauch unnötig hoch ist.
Seit dem 1.6.1994 müssen Fußbodenheizungen mit Einzelraumreglern ausgestattet sein.

Nach Untersuchungen durch unabhängge Institute konnte eine Energieeinsparung bis zu 88% nachgewiesen werden mit einer Ausstattung mit Einzelraumreglern.

Bei älteren Anlagen besteht auch eine Nachrüstpflicht.
Anhand den Pressfittingen mit Kupferrohr dürfte diese Anlage sowieso nach 1994 installiert worden sein.
Sende dir mal einen Link dazu dann kannst du vieles selbst nachlesen und hast auch gleich den richtigen Paragrafen pararat um dies gegenüber deinem Vermieter zu untermauern.
https://www.ikz.de/ikz-archiv/1996/04/9604047.php

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Das Zimmer verfügt wahrscheinlich über zwei Heizkreise, somit auch zwei Regler. Die Heizung reagiert sehr träge, da muss man sich über eine längere Zeit langsam gewöhnen, ist dann aber echt super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KennNix
Fragesteller

Verstehe, vielen Dank. falls sie sich damit auskennen, was muss ich denn jetzt wohin drehen, damit die Heizung wärmer wird?

So ähnlich hab ich auch schon gesehen. Das sind zwei Heizkreise.
Dei Vormieter hat recht. Aufdrehen, bis warm. Wie bei einem Wasserhahn.

KennNix
Fragesteller

Also die 3 Teile oben gegen den Uhrzeigersinn drehen?

Dort musst du nichts drehen, ist alles offen. Rücklauf sollte auch offen sein, sieht man aber nicht.

Eventuell hast du irgendwo in einer Zimmerecke einen Thermostat, da kannst du drehen.

KennNix
Fragesteller

leider nicht, die Wohnung hat aktuell 16 Grad und wird nicht wärmer, daher die Frage

Lexa1  17.11.2023, 11:23
@KennNix

Aber irgendwo muss es doch eine Regelung der Bodenheizung geben. Aufdrehen, bis es warm wird, ist doch nicht die Ideallösung. Was sagt ein Fachmann?